zum Hauptinhalt
Ein Blick auf Jerusalem- Hauptstadt Israels

© dpa

Thema

Israel

Seit seiner Gründung im Jahr 1948 ist Israel die einzige freie Demokratie im Nahen Osten. Mit umstrittener Siedlungspolitik, schwierigem Verhältnis zu seinen Nachbarn und permanenten inneren Spannungen steht das Land seither im Zentrum eines der komplexesten politischen Konflikte der Welt. Beiträge, Hintergründe und Kommentare zum Thema Israel finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Eine Explosion in Gaza.

Israels Militär tötet offenbar Hamas-Kommandeur in Schifa-Klinik + 250 israelische Soldaten seit Beginn der Bodenoffensive getötet + Der Newsblog.

Von
  • Hannah Prasuhn
  • Christoph Straub
Israelische Soldaten stehen vor dem Schifa-Krankenhaus (Archivbild).

Die israelische Armee hat im Schifa Krankenhaus wohl einen Hamas-Anführer getötet. Dieser hatte sich dort verschanzt. Die Bevölkerung der Gegend soll sich nun in Sicherheit bringen.

Die Flagge von Palästina wird bei einer propalästinensischen Kundgebung geschwenkt.

Hinter einem geplanten Palästina-Kongress sieht der Senat antisemitische Gruppen als Akteure. Für ein Verbot müssen aber erst genug Informationen gesammelt werden.

Von Alexander Fröhlich
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Jerusalem.

Es ist Scholz’ zweite Israel-Reise nach dem Hamas-Massaker. Ein heikler Besuch. Der Kanzler will die Freunde nicht brüskieren, kann aber auch nicht das Leid der Palästinenser außer Acht lassen.

Von Mareike Enghusen
Küste Gaza

Mehr als eine halbe Million Menschen hungern im Küstenstreifen: Das US-Verteidigungsministerium will nun mit einem temporären Hafen helfen. Reicht das?

Von Tilman Schröter
Komikerin Enissa Amani kommt zur Verleihung des Grimme Online Awards 2023 in der Kölner Flora. Der Grimme Online Award GOA gilt als wichtigste Auszeichnung für Publizistik im Internet, die die seit 2001 vom Grimme-Institut, das auch den renommierten Fernsehpreis Grimme-Preis verleiht, vergeben wird. Köln, 15.06.2023 NRW Deutschland *** Comedian Enissa Amani comes to the presentation of the Grimme Online Award 2023 in the Flora in Cologne The Grimme Online Award GOA is considered the most important award for journalism on the Internet, which has been awarded since 2001 by the Grimme Institute, which also awards the prestigious Grimme Prize television Cologne, 15 06 2023 NRW Germany Copyright: xDwixAnoraganingrumx

In Berlin wurde sie zum „Barbie-Vorbild“ gekürt. Warum das für Enissa Amani eine Ehre ist, wie sie Empowerment definiert – und was sie zur Rolle Deutschlands in Bezug auf den Nahen Osten denkt.

Von Tobias Langley-Hunt
Alon Gat (l.) und Oded Moses bangen um ihre Angehörigen, die in Geiselhaft der Hamas sind.

Sie bangen um Schwester und Vater: Alon Gat und Oded Moses über ihre Hoffnung auf einen Freilassungs-Deal und die Frage, was weltweit dafür getan werden kann.

Von Karin Christmann
In Israel ist der Wunsch groß, dass die in Gaza verbliebenen Geiseln zurückkehren können.

Zu Recht wird viel über die humanitäre Lage in Gaza gesprochen. Aber zu dieser Lage gehören auch die israelischen Geiseln. Und es ist an der Hamas, die Gesamtlage zu verbessern.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
US-Präsident Joe Biden hat so seine liebe Not mit Benjamin Netanjahu. Israels Premier lässt nicht mit sich reden.

Die USA? Nicht durchsetzungsstark. Russland? Mit schwindendem Einfluss. China? Weitgehend unsichtbar. Warum im Nahen Osten jeder macht, was er will.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Am 1. März stimmten die Iranerinnen und Iraner auch über ein neues Parlament ab. Viele blieben der Wahl fern.

Es sollte eine Bestätigung für Irans Herrscher werden. Doch die Wahlen haben gezeigt: Die Ablehnung des Systems ist groß. Hilft das der Protestbewegung?

Ein Gastbeitrag von Ali Fathollah-Nejad
Palästinensische Kinder in einem Flüchtlingslager in Rafah.

Spenden-Plattformen wie Gofundme sind eine der wenigen Möglichkeiten für Menschen im Gazastreifen, direkte Hilfe aus dem Ausland zu bekommen. Doch Hilfsorganisationen raten zur Vorsicht.

Von
  • Heike Jahberg
  • Lars von Törne
Israelische Sicherheitskräfte vor der Al-Aksa-Moschee

Rund 80.000 Gläubige sollen an dem Gebet auf dem Tempelberg in Jerusalems Altstadt teilgenommen haben. Es endete nach Augenzeugenberichten ohne besondere Vorfälle.

Ein Selfie von Issam Abdallah an dem Ort an der libanesisch-israelischen Grenze, wo er später getötet wurde.

Am 13. Oktober war eine Journalistengruppe in Libanon beschossen worden. Ein Reuters-Mitarbeiter starb. Laut UN-Blauhelmen gab es zum Todeszeitpunkt keine Gefechte.

Von Andrea Nüsse
Israelischer Soldat im Gazastreifen

Espen Barth Eide ist seit einem knappen halben Jahr Norwegens Chef-Diplomat. Ein Gespräch über den Konflikt im Nahen Osten, eine friedliche Lösung – und die Atommacht Russland.

Von Maxi Beigang
Das Verhältnis von Joe Biden (links) und Benjamin Netanjahu ist angespannt.

US-Präsident Biden kritisiert den israelischen Regierungschef scharf. Netanjahu tobt und erwidert nicht minder scharf. Riskiert Israels Premier die weitere Unterstützung seines Landes durch die USA?

Von Malte Lehming
Ein Hamas-Kommandeur soll in Rafah getötet worden sein.

Am Mittwoch wurde nach Angaben der UNRWA eines ihrer Lagerhäuser angegriffen. Nun stellt sich heraus: Offenbar galt der Angriff dem hochrangigen Hamas-Kommandeur Abu Hasna, der sich dort aufhielt.

Heiliger Ort: der Jerusalemer Tempelberg.

Israel will mit einem Großaufgebot an Sicherheitskräften Unruhen in Jerusalem verhindern. Wie groß ist die Gefahr, dass es zu Gewalt an Ramadan kommt? Experten analysieren die Lage.

Wie hier die US-Luftwaffe wirft bald auch die deutsche Luftwaffe humanitäre Hilfe für Palästinenser im Gazastreifen ab.

Für die Initiative von Jordanien stellt die Luftwaffe zwei Hercules-Transportflugzeuge bereit. Diese werden Lebensmittel und Medikamente über dem Gazastreifen abwerfen.

In den mehrheitlich muslimischen Ländern Malaysia und Indonesien unterstützen auch die Kleinsten Palästina.

In Malaysia und Indonesien ist die Unterstützung für die Hamas weit verbreitet. Für die Regierungen ist das heikel – denn der Zuspruch für islamistische Gruppen wächst.

Von Tatjana Romig
Trucks mit Hilfsgütern des Welternährungsprogramms (WFP) auf dem Weg in den Norden des Gazastreifens.

Insgesamt sechs Lastwagen mit Lieferungen des Welternährungsprogramms haben die Grenze zum Gazastreifen passiert. Das israelische Militär spricht lediglich von einem „Pilotprojekt“.

Donald Trump im Oval Office des Weißen Hauses (Archivbild vom 10. Oktober 2018).

Viele Staaten auf der Welt fürchten eine Rückkehr Donald Trumps ins Weiße Haus. Doch seine Außenpolitik muss nicht zwangsläufig in einer Katastrophe enden.

Ein Gastbeitrag von Ian Bremmer
Die „Open Arms“ beim Verlassen des Hafens von Larnaka auf Zypern.

Über die neue Seeroute sollen längerfristig Hilfsgüter an die hungernden Menschen im Gazastreifen gelangen. Noch ist der genaue Zielort unklar. Die UN fordern zusätzliche Landtransporte.

Sara Netanjahu, Ehefrau des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, bei einem Gerichtstermin zu Beginn des Jahres 2023.

Die Frau des israelischen Premiers veröffentlichte einen „Aufruf zum Handeln“, der an die Mutter des Emirs von Katar adressiert ist. Ziel sind eine Feuerpause und der Austausch von Geiseln.

Palästinensische Kinder warten in Gaza auf Essen.

Die Bundesregierung kritisiert Israel für das Vorgehen in Gaza immer deutlicher, US-Präsident Joe Biden setzt sogar rote Linien. Das deutsche Parlament aber bleibt stumm. Das wollen einige Abgeordnete jetzt ändern.

Von
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
  • Christiane Rebhan
Eine gute Freundschaft? Venezuelas Präsident Nicolas Maduro schüttelt die Hand des russischen Außenministers Sergei Lavrov.

Venezuela sperrt die Deutsche Welle, Nicaragua wirft Deutschland „Begünstigung zum Völkermord“ in Gaza vor. Beide Länder hatten zuvor russischen Besuch. Hängt das zusammen?

Von
  • Tobias Käufer
  • Laura Dahmer
Cillian Murphy posiert im Presseraum mit dem Preis für die beste Leistung eines Schauspielers in einer Hauptrolle für „Oppenheimer“.

Vor lauter Streit um Statements auf dem Roten Teppich gerät das Kerngeschäft der Kultur aus dem Blick, die Filme und die Kunstwerke selbst. Die Frage ist, was wir jetzt tun.

Ein Kommentar von Christiane Peitz
Joe Chialo (CDU), Berliner Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, spricht bei einer Demonstration unter dem Motto «Gemeinsam gegen linken, rechten und islamistischen Antisemitismus - Solidarität mit Israel» der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.

300 Demonstrierende sind am Sonntag durch Mitte gezogen, um ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen. Kultursenator Joe Chialo (CDU) betonte die historische Bedeutung Berlins.

Der Schlepper ist am Dienstag aus dem Hafen von Larnaka ausgelaufen. Er zieht ein Ponton mit Hilfsgütern nach Gaza.

Geld, Waffenlieferungen, Veto im Sicherheitsrat – USA und EU könnten Israel drängen, die Landgrenzen für humanitäre Hilfe weiter zu öffnen. Sie müssen es nur tun.

Ein Kommentar von Andrea Nüsse
Die Polizei setzt Wasserwerfer ein, um Demonstranten während eines Protests gegen die Regierung des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu und für die Freilassung von Geiseln.

Erneut haben Tausende in Israel die Freilassung der Geiseln gefordert und gegen die Regierung von Premier Netanjahu demonstriert. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein und nahm Menschen fest.

Sawsan Chebli - Kolumne

Leiden und Sterben lässt sich nicht aufrechnen. Kein Leben ist mehr wert als ein anderes. Daher sollte es eigentlich nicht schwer sein, Haltung zu zeigen, ohne Hass und Vorurteile zu verbreiten.

Eine Kolumne von Sawsan Chebli
Eine Palästinenserin geht am 3. März 2024 in Rafah im südlichen Gazastreifen an den Trümmern von Häusern vorbei.

Heba Alsaidi hält seit fünf Monaten in einem Tagebuch fest, wie tägliches Leid das Leben der Menschen in Gaza bestimmt – und warum sie einen Friedensvertrag mit Israel dennoch „unangemessen“ findet.

Von Barbara Nolte
Auf dem Schirm – Roger Waters

In einem Interview stellte Pink-Floyd-Mitgründer Roger Waters das Existenzrecht Israels infrage, verglich es mit Nazi-Deutschland. Gedruckt wurde eine viel harmlosere Version. Wieso?

Eine Kolumne von Sebastian Leber
 Blick auf einen beschädigten Hafen in Gaza-Stadt.

Helfer kritisieren Israels bisherige Behinderung der Hilfslieferungen und fordern Sicherheitsgarantien für die Verteilung. Die Armee räumt ein, auf Hilfesuchende geschossen zu haben.

Von Andrea Nüsse
20.02.2024, Palästinensische Gebiete, Gaza-Stadt: Blick auf einen beschädigten Hafen in Gaza-Stadt. Foto: Mohammed Ali/XinHua/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Lage der Zivilbevölkerung im Gazastreifen ist katastrophal. Bisher warf das US-Militär Lebensmittel aus Transportflugzeugen ab. Nun soll Hilfe auch über See kommen, unter anderem aus Deutschland.

Im Wahlkampf 2020 hatte Benny Gantz Dauer-Ministerpräsident Benjamin Netanjahu schon einmal herausgefordert.

Benny Gantz, Minister im israelischen Kriegskabinett, fährt ohne Absprache nach Washington und London – Netanjahu schäumt. Bringt sich der frühere Armee-Chef in Stellung als Premier?

Von Tilman Schröter
Dieses von der indischen Marine auf der X-Plattform via AP veröffentlichte Foto zeigt ein Löschteam des indischen Marineschiffs «INS Kolkata», das auf ein Feuer auf dem unter liberianischer Flagge fahrenden Handelsschiff «MSC Sky II» reagiert. Die vom Iran unterstützten Huthi-Milizen haben im Roten Meer erneut mehrere Antischiffsraketen abgefeuert und ein Containerschiff getroffen.

Die jemenitischen Huthis griffen am Mittwoch ein Schiff an. Laut US-Regierung kamen dabei zwei Menschen ums Leben. Washington wolle die Rebellen „weiterhin zur Rechenschaft ziehen“.

Ein Junge betrachtet die Zerstörung nach einem Bombenangriff am 23. Februar in Rafah.

Israel gehört zu den Vorreitern bei KI. Mit der Technologie werden in Gaza Angriffe durchgeführt, Tote identifiziert und Menschen im Netz beeinflusst. Dagegen gibt es Vorbehalte – auch in Israel selbst.

Von Felix Kiefer