zum Hauptinhalt
Der Kölner Hauptbahnhof im Januar 2016.

© dpa/ Oliver Berg

Thema

Köln

Mit mehr als einer Million Menschen ist die Rhein-Metropole Köln die größte Stadt in Nordrhein-Westfalen. Lesen Sie hier Artikel zu dem Thema.

Aktuelle Artikel

Hannover, der Schlagersänger Hans Blum alias Henry Valentino posiert am Maschsee, wo er als Kind viel Zeit verbracht hat.

„Rada rada radadadada, rada rada radadadada“: In seinem größten Hit besang Henry Valentino eine Autofahrt, die er hinter einem jungen „Mädchen“ verbrachte. Nun ist der Schlager-Komponist gestorben.

Bunt und welltoffen. Die Kölner Haie spielen auch mal in Regenbogen-Farben.

Die Kölner Haie haben ein Problem: Das Auftreten des Eishockey-Klubs steht im Widerspruch zu den Unternehmungen ihres Hauptgesellschafters, der das rechtspopulistische Portal von Reichelt unterstützt.

Von
  • Christiane Mitatselis
  • Claus Vetter
Die Kölner Lanxess-Arena war die am besten besuchte Eishockey-Arena in ganz Europa.

Noch nie waren die Arenen der deutschen Spitzenklubs so gut besucht wie in dieser Saison. Und das trotz oder gerade wegen der anhaltenden Krisenstimmung.

Von Benedikt Paetzholdt
Eine Forscherin testet eine Wasserprobe auf PFAS, sogenannte Ewigkeitschemikalien, die besonders lange überdauern und teilweise als gesundheitsschädlich gelten.

Ab 2028 gilt für häufig verwendete, aber auch gesundheitsschädliche PFAS-Chemikalien ein Grenzwert. Ein Citizen-Science-Projekt zeigt nun: Noch liegen viele Regionen im grünen Bereich. Bis auf zwei.

Von Susanne Donner
11.02.2024, Nordrhein-Westfalen, Köln: Lehrer und Schüler einer Schule für Menschen mit Behinderungen nehmen an den Schull- und Veedelszöch teil. Der Karnevalszug der Kölner Schulen und Stadtteilgruppen gilt als besonders ursprünglich. Foto: Oliver Berg/dpa

Etwa 7500 Schüler, Lehrer und Stadtteilgruppen zogen am Sonntag beim „Schull- und Veedelszöch“ durch Köln. Die Schulen seien unter anderem schlecht ausgestattet, ziehen sie Bilanz.

Ein Mann wurde am Kölner Flughafen mit 100.000 Euro Falschgeld erwischt.

Zwei Albaner hielten am Flughafen in Köln nach dem Rumänen auffällig Ausschau. Das bemerkte die Bundespolizei und griff ein.

Ganz im Gegensatz zu diesem königlichen Karnevalisten. Ein Regencape schützt Haupt und Krone.

Weiberfastnacht hat mit starken Regenfällen begonnen. Doch davon lassen sich die Karnevalisten den Spaß nicht verderben. Was sich die Narren einfallen lassen, um trocken zu bleiben.

Von Sönke Matschurek
Ein Motivwagen, der einen Hintern und zum Hitlergruß ausgestreckte Arme zeigt, steht beim Richtfest für den Kölner Rosenmontagszug im Karnevalsmuseum.

Auf dem Persiflagewagen reckt die historisch-kölsche Figur ihren blanken Hintern dem Logo der AfD auf gestreckten Armen entgegen. Ein Zeichen gegen den Rechtspopulismus.

Die Angeklagten warten auf der Aufnahme vom 12. Dezember mit ihren Rechtsanwälten auf den Beginn des Prozesses.

Wochenlang haben zwei Frauen und zwei Männer ihre WG-Mitbewohnerin gequält, sie geschlagen, getreten und drangsaliert. Letztlich starb die Frau an ihren Verletzungen. Nun sind die Urteile gefallen.

Peter Kurth.

Er galt als liberaler Hoffnungsträger der Berliner CDU, war Finanzsenator und kandidierte für das Amt des Kölner Oberbürgermeisters. Heute umgibt sich Peter Kurth mit Rechtsextremen. Wie konnte es dazu kommen?

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Lorenz Maroldt
Renars Uscins beschäftigte das dänische Team über die gesamte Spieldauer.

Am Sonntag spielt das deutsche Team gegen Schweden um die Bronzemedaille und die direkte Olympia-Qualifikation. Der 21 Jahre alte Rückraumspieler wird große Verantwortung tragen müssen.

Von Carolin Paul
Eine Demonstration gegen rechts am 21. Januar in München.

Nach Samstag wird auch am Sonntag in vielen Städten Deutschlands gegen Rechtsextremismus demonstriert. Der Andrang ist enorm und teilweise sogar zu groß.

Bunte renovierte Altbauten in Berlin. Die Hauptstadt zählt zu den teuersten Städten in Deutschland.

Die Mietpreise in Deutschlands Städten steigen seit Jahren – besonders in den Metropolregionen. Das sind die zehn Städte mit den höchsten Quadratmeterpreisen.

Von Nils Buske
Mit Glück retteten sich die Deutschen Handballer noch zu einem Unentschieden gegen Überraschungsteam Österreich.

Zwei Spiele bleiben noch für die DHB-Auswahl in der Hauptrunde. Um Ungarn und Kroatien zu schlagen, muss sich das Team von Alfred Gislason aber deutlich steigern.

Von Carolin Paul
Robert Weber (M.) absolvierte bereits sechs Europameisterschaften mit Österreich.

Nach dem knappen 26:24 gegen Island geht es für die deutschen Handballer nun gegen das Überraschungsteam aus Österreich. Vor allem ein Spieler ragt hier heraus.

Von Carolin Paul
Zehntausende Demonstranten gegen Rechts kamen am Dienstagabend auf den Heumarkt in Köln.

Es kamen so viele, dass die Demo umgeleitet werden musste: In Köln sind Zehntausende gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Die Plakate waren so einfallsreich wie deutlich.

Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sichern einen Deich an der Helme mit Sandsäcken.

Tausende Einsatzkräfte sind weiterhin in den Hochwasser-Gebieten im Einsatz. Zwar seien die Scheitelstände vielerorts erreicht, die Pegelstände sollen aber nur langsam fallen, so die Behörden.

Blick auf ein Mietshaus. Wohnen wird auch 2024 teurer.

Der Chef der zweitgrößten deutschen Immobilienfirma LEG sieht eine wachsende Kluft am Wohnungsmarkt. Für 2024 rechnet Lars von Lackum mit weiter steigenden Mieten.

Von
  • Julian Trauthig
  • Carsten Herz
Kirmes am Kölner Dom (Symbolbild).

Dass Terroristen die Deutzer Kirmes als potenzielles Ziel für einen Anschlag im vergangenen Jahr ausgespäht hatten, wusste die Kölner Polizei nicht. Das BKA behielt die Information für sich.

Das Braunkohlekraftwerk Niederaußem in Bergheim, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.

Um Stromausfälle beim Übergang auf erneuerbare Energien zu vermeiden, sind Back-up-Kraftwerke notwendig. Für deren Bau fehlt nach Expertenangeben aber viel Geld. 

Von Klaus Stratmann
Die Deutzer Kirmes in Köln.

Drei im Juli verhaftete Anhänger des IS haben einem Bericht zufolge die Deutzer Kirmes in Köln als mögliches Ziel für einen Anschlag ausspioniert. Sie testeten Fahrgeschäfte und machten Fotos.

Polizisten gehen Richtung Kölner Dom.

Nach dem Terroralarm am Kölner Dom verlief die Silvesternacht ohne Zwischenfälle, doch mit verschärften Sicherheitsmaßnahmen. Am Neujahrsmorgen entließ ein Richter drei Tatverdächtige aus dem Gewahrsam.

Rund um den Kölner Dom sind Polizisten zu sehen.

Der im niederrheinischen Wesel festgenommene Mann soll den Kölner Dom ausgespäht haben. Sicherheitskreise vermuten, dass es sich um eine Terrorzelle des Islamischen Staats handelt.

Drei Polizisten und eine Polizistin, aufgenommen am Zoologischen Garten. (Symbolbild)

Es gebe weiterhin eine abstrakt hohe Gefährdungslage, heißt es von der Berliner Innenverwaltung. Die Sicherheitsbehörden stünden im engsten Austausch, sagte Innensenatorin Spranger.

Terroralarm zu Weihnachten: Rund um den Kölner Dom sind Polizisten in Stellung gegangen. Zuvor ging eine Terrorwarnung ein: Eine islamistische Terrorzelle des afghanischen ISIS-Ablegers ISPK habe über den Jahreswechsel u.a. in Köln Anschläge geplant.

Aufgrund von Informationen, die sich der Polizei zufolge auf Silvester beziehen sollen, kommen im Dom in Köln Spürhunde zum Einsatz. In Wien wurden unterdessen vier mutmaßliche Islamisten festgenommen.

Vor allem in den Metropolen ist ein hoher Preisrückgang für Immobilien zu beobachten.

Die Preise für Wohnimmobilien sinken im dritten Quartal so stark wie nie seit Beginn der Zeitreihe. Was heißt das für die Entwicklung im kommenden Jahr?

Von Carsten Herz
Körperliche Aktivität nach einem Herzinfarkt ist wichtig, jedoch sollte man sich auf keinen Fall überlasten. Auf hohe Belastungen wie lange Läufe und Intervalltraining sollte man lieber verzichten.

Sport ist ein wichtiger Teil der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt. Doch nicht jede Belastung tut dem Körper gut. Ein Kardiologe warnt und gibt Rat.

Von Hanna Beisel
Die IT-Branche leidet, genau wie viele andere, unter dem massiven Fachkräftemangel, sodass es sich lohnen kann, den Quereinstieg zu wagen.

Nahezu jede Branche sucht nach Programmierern. Coding-Bootcamps sollen den Quereinstieg in IT-Jobs erleichtern. So sieht die Ausbildung aus – und das bringt sie.

Von Franziska Telser
Filmemacher und Schauspieler Leonard Grobien

Bei der Gala des Europäischen Filmpreises in Berlin überreicht der 25-Jährige die Drehbuch-Auszeichnung. Er setzt sich für mehr Sichtbarkeit von Künstlern mit Behinderungen ein.

Von Hans-Hermann Kotte
Polizeibeamte stehen hinter explodierendem Feuerwerk.

Kriminologe Christian Walburg hat aktuelle Entwicklungen und Ursachen von Jugendkriminalität untersucht. Gibt es einen ansteigenden Trend? Welche Rolle spielt Migration?

Von Christopher Schade
Der deutsche Wohnungsmarkt lässt Suchende häufig verzweifeln.

Wer eine Wohnung sucht, schaut fast zwangsläufig bei den großen Online-Portalen. Dabei gibt es andere Wege, die oft sogar günstiger sind – und erfolgreicher.

Von Christian Schnell
30.11.2023, Brandenburg, Wittstock: Das Ortseingangsschild von Wittstock/Dosse steht am verschneiten Straßenrand. Das Amtsgericht Neuruppin hat Haftbefehl gegen einen 16-jährigen Jugendlichen aus Brandenburg wegen des Verdachts der Planung eines gemeinschaftlichen Terroranschlags erlassen. Der 16-Jährige wurde in der Kleinstadt Wittstock im Landkreis Ostprignitz-Ruppin festgenommen. Foto: Cevin Dettlaff/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

16-Jähriger aus Wittstock soll Anschläge auf einen Weihnachtsmarkt und die Synagoge in Köln geplant haben. Brandenburgs Generalstaatsanwaltschaft ermittelt.

Von Thorsten Metzner
Das Ortseingangsschild von Wittstock/Dosse am verschneiten Straßenrand.

Ein Teenager aus Wittstock plante einen Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt und eine Synagoge. Die Behörden vereitelten seine Pläne rechtzeitig. Der 16-jährige Tschetschene fiel mit IS-Propaganda auf.

Von Alexander Fröhlich
Zahlreiche Besucher sind auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Roten Rathaus zu sehen.

Die Jugendlichen Edris D. und Rasul M. wollten einen Laster auf einem Weihnachtsmarkt explodieren lassen. Nach der Festnahme in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen werden neue Details über sie bekannt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
Erik Reger 1953 im Gespräch mit Bundeskanzler Konrad Adenauer.

Das „Lesebuch Erik Reger“ macht frühe Reportagen und Essays neu zugänglich. In einem weiteren Sammelband steht der spätere Tagesspiegel-Gründer neben Kisch und Hemingway. Und es gibt noch viel wiederzuentdecken.

Von Markus Hesselmann