zum Hauptinhalt
Abgeordnetenhauswahl Berlin 2016

© dpa/ Britta Pedersen

Thema

Wahl-Serie

Mieten, Sicherheit, Verkehr - In Berlin werden zur Wahl vielen Themen intensiv diskutiert. In einer Serie beschäftigen wir uns mit den großen Themen des Berliner Wahlkampfs und beleuchten sie.

Aktuelle Artikel

Wie sieht es aus auf dem Berliner Arbeitsmarkt?

Die Erwerbslosenquote ist so gering wie seit der Wiedervereinigung nicht. Stellen werden geschaffen, Start-ups gegründet. Trotzdem ist Berlin längst nicht so produktiv und wohlhabend wie andere europäische Hauptstädte.

Von Marie Rövekamp
«Hande weg vom Volksentscheid»: Demonstranten am Tempelhofer Feld.

Die Zeit des Durchregierens ist vorbei. Die Bürger wollen beteiligt werden, doch oft geht das schief. Am Ende stehen der Protest und ein Volksbegehren. Das Verhältnis zwischen direkter und repräsentativer Demokratie muss neu justiert werden.

Von Thomas Loy
Oft behindern Rad- und Autofahrer sich gegenseitig.

Probleme haben sie alle: Fußgänger, Radler und Autofahrer. Oft behindern sie sich auch gegenseitig. Die Parteien haben große Lösungen – aber im Kleinen tun sie sich schwer. Ein Überblick auf den Alltag auf Berlins Straßen.

Von Klaus Kurpjuweit
Saubere Luft, gutes Klima? Berlin will bis 2050 klimaneutral sein.

Berlin soll 2050 eine klimaneutrale Stadt sein, hat der Senat beschlossen. Umsetzen muss das Ziel die nächste Landesregierung. Die Anpassung an den Klimawandel ist aber nicht nur eine ökologische, sondern auch eine soziale Frage.

Von Gerd Nowakowski