zum Hauptinhalt

Die Volkswagen-Tochter Europcar geht an den französische Finanzinvestor Eurazeo; der Mutterkonzern erhält rund 3,32 Milliarden Euro für die zweitgrößte deutsche Autovermietung.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute ihren Rundgang auf der Cebit in Hannover absolviert. Dabei forderte sie von der Industrie einfach zu bedienende Geräte ein - und gab sich traditionell.

Einen Tag vor einem Spitzengespräch auf Länderebene erhöhen die Gewerkschaften im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes den Druck auf die Arbeitgeber. Heute sollen Kundgebungen in mehreren Städten stattfinden.

HALBEINKÜNFTE Dividenden sind wie alle Kapitalerträge steuerpflichtig. Allerdings gilt das so genannte Halbeinkünfteverfahren.

MEHR WACHSTUM Die Wirtschaftsleistung wird 2006 stärker als bislang gedacht – das ist zumindest die Prognose des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI). Die Forscher erhöhten am Mittwoch ihre Prognose von 1,6 auf 1,8 Prozent.

Mobil mit Festnetz Die Telefongesellschaft Arcor will Mitte dieses Jahres ein Telefon auf den Markt bringen, mit dem man sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk telefonieren kann. Ein solches kombiniertes „Dual-Mode“ hat auch die Telekom auf der Cebit angekündigt.

Berlin - Die forschenden Arzneimittelhersteller haben eine stärkere Konzentration öffentlicher Forschungsgelder auf einzelne, exzellente Einrichtungen und wenige große Krankheiten gefordert. „Wir sollten Abstand vom Gießkannenprinzip nehmen und uns auf Indikationsgebiete konzentrieren, in denen wir schon stark sind, wie Alzheimer und Diabetes II“, sagte Cornelia Yzer, Geschäftsführerin des Verbandes forschender Arzneimittelhersteller (VFA), am Mittwoch in Berlin.

Berlin - Die Gewerkschaft IG Metall setzt auf Bundesprominenz, um auf den Streik beim CNH-Baumaschinenwerk in Berlin-Spandau aufmerksam zu machen. Am Mittwoch sprach der Gewerkschaftsvorsitzende Jürgen Peters vor der Belegschaft und forderte Landes- und Bundespolitiker auf, sich an die Seite der Streikenden zu stellen.