zum Hauptinhalt

Der deutsche Aktienmarkt hat ein neues Hoch seit mehr als sechs Jahren erklommen: Der DAX knackte kurzzeitig die Marke von 6800 Punkten und stieg auf 6801,27 Punkte.

Die Airbus-Mitarbeiter wehren sich dagegen, dass tausende Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden. An den deutschen Standorten sind nach Befürchtungen des Betriebsrats bis zu 8000 Arbeitsplätze betroffen.

Laut Bundesfinanzminister Peer Steinbrück beantragen Malta und Zypern in den nächsten Wochen, den Euro 2008 bei sich einzuführen. Zu den Erfolgschancen äußerte er sich nicht.

Der Süßwarenhersteller Haribo zieht nun endgültig von seinem traditionellen Stammsitz in Bonn weg. Langfristig wird neben der Produktion wohl auch die Verwaltung ihren Platz wechseln.

Der Softwarekonzern Microsoft hat mit dem weltweiten Verkauf seines neuen Betriebssystems Vista an Privatanwender begonnen. Es soll heute in 70 Ländern auf die Ladentische kommen.

15 700 Jugendliche fanden im vergangenen Jahr keine Lehrstelle – die tatsächliche Zahl liegt aber viel höher

Von Carsten Brönstrup

Berlin - Die deutschen Aktienmärkte sind mit Gewinnen in die neue Woche gestartet. Laut Händlern sorgten am Montag vor allem gute Vorgaben aus Übersee für die positive Stimmung.