zum Hauptinhalt

Der neue Microsoft-Chef Satya Nadella hat beim Aufbruch in die Ära mobiler Internetdienste offenbar den richtigen Weg eingeschlagen. Zwar setzt der Niedergang des klassischen PC-Computergeschäfts dem Hersteller von Windows und Word weiter zu und zehrte am Gewinn.

Erforscht Gefühle: Ute Frevert.

Sie ist eine Kämpferin, schon immer gewesen - und heute auch eine sehr gefragte: Die Historikerin Ute Frevert, die am Max-Planck-Institut Gefühle erforscht. Und sie war auch eine der treibenden Kräfte, dieses Gebiet überhaupt erst salonfähig zu machen.

Von Heike Gläser
Frank Pawlitschek ist einer der drei Geschäftsführer von Ubitricity.

Kaum vorstellbar, dass das Projekt nicht "mit Hosianna" begann, so emsig wird rund um das Gasometer in Schöneberg getüftelt und geforscht. Viel hat sich seit der Gründung im Jahr 2007 getan - und die Macher haben noch große Pläne.

Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.

Denkste: Eigentlich sollte das Land Brandenburg an einer zügigen Fertigstellung des Flughafens BER interessiert sein. Doch hier wird gründlich gebremst - und das hat auch mit der kommenden Wahl zu tun. Ein Drama in mehreren Akten.

Florida-Eis-Inhaber Oliver Höhn (rechts) stellt CO2-neutrales Eis in Spandau her.

Klein aber fein und verdammt kalt: In Spandau entsteht Florida-Eis, von Hand gerührt und abgefüllt. Die Berliner lieben das Eis und reißen es Inhaber Oliver Höhn aus den Händen. Er freut sich über diesen Erfolg - doch der beginnt ihm auch langsam Probleme zu bereiten.

Von Arne Bensiek