zum Hauptinhalt

Für Modernisierung zahlt der Mieter mit – doch nicht in allen Fällen: Von einem Fahrstuhl profitieren nur Bewohner oberer Etagen, und ein älteres Ehepaar hat meist nichts von einem neuen Kinderspielplatz im Hof

Die durchschnittlichen Kaufpreise von Einfamilienhäusern sind in den vergangenen Jahren gesunken. Dies geht aus einer Analyse des Berliner Wohnungsmarktes durch die Investitionsbank Berlin hervor.

Wann Modernisierungsmaßnahmen akzeptiert werden müssen und welche Mieterhöhungen gerechtfertigt sind, erläutert die Broschüre „Modernisierung durch den Vermieter“ (Deutscher Mieterbund, 5 Euro). Informationen finden sich auch im Standardwerk „Die Modernisierung und Instandsetzung von Wohnraum“ von BerndLutz Blömeke, Dieter Blümmel und Harald Kinne (Grundeigentum-Verlag, 32,50 Euro).

Eines der ältesten Mittel zur Oberflächenbehandlung von Holz ist Leinöl. Auf einer Oberfläche aufgetragen, trocknet es zu einem dünnen Film, was allerdings recht lange dauert.

Sie zählen zu den bevorzugten Lagen in der Stadt und an ihrem Rand: Der Kreuzberg, zwischen dem gleichnamigen Stadtteil und Schöneberg gelegen, ist eine kleine grüne Oase im Herzen der City; der Wannsee liegt dagegen am südwestlichen Tor der Stadt und ist ein viel besungenes Naherholungsgebiet für Berliner. Hier wie dort entstehen neue Eigentumswohnungen und Stadthäuser.