zum Hauptinhalt
Na, Schlüssel vergessen? Für verpeilte Zeitgenossen erfand Johannes Schweiger 1912 den Durchsteckschlüssel, der so lange im Schloss stecken blieb, bis man die Tür von der anderen Seite wieder abgeschlossen hatte.

Das Durchsteckschloss ist eine echte Berliner Erfindung – doch den pfiffigen Mechanismus gibt es bald nur noch im Museum zu sehen.

Von Lieke van den Krommenacker
Das Mehrgenerationenhaus ist für moderne Migranten heutiger Tage meist ein Auslaufmodell.

Zuwanderer kaufen in ihren Kiezen. Erste repräsentative Studie zur Wohneigentumsbildung von Migranten.

Von Reinhart Bünger
Begehrt. Rund um den Kollwitzplatz in Prenzlauer Berg gibt es so gut wie keinen Wohnraum mehr. Der Bezirk versucht, offen über künftigen Bedarf zu diskutieren.

In Prenzlauer Berg wird es eng: Der Bezirk versucht, sinnvoll Wohnraum zu schaffen - das gibt manchmal Ärger.

Von Tong-Jin Smith
„Monopoly...die an der Schloßallee verlangen viel zu viel“. Die Klaus-Lage-Band hat das Spiel in einem Song verarbeitet. In Hongkong wurde bei einer Präsentation vor einigen Jahren ein gigantisches Spielbrett nachgebaut.

„Monopoly“ ist 80 Jahre geworden. Generationen haben schon Immobilien auf dem Brett gekauft.

Von Barbara Munker, dpa