zum Hauptinhalt
Ein Hochspannungsmast in Stuttgart.

© IMAGO/Arnulf Hettrich

Thema

Netzausbau

Der Netzausbau umfasst den Ausbau von Strom-, Erdgas- und Kommunikationsnetzen. In Deutschland ist vor allem der Ausbau von Mobilfunknetzen relevant. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge über 5G, Breitbandausbau und die Netzabdeckung in Deutschland.

Aktuelle Artikel

Das Schloss Oranienburg ist Sitz der Stadtverwaltung. In der wachsenden Stadt wird der Strom knapp.

Jahrelang wurde ein drohender Engpass bei der Energieversorgung missachtet. Der Versorger Edis machte schon 2017 darauf aufmerksam. Das Zögern kommt die Stadt teuer zu stehen.

Von Klaus D. Grote
Das Gasheizkraftwerk Süd soll bis 2035 mit Erneuerbaren ersetzt werden.

Potsdam hat beim Umstieg auf grüne Stromerzeugung noch Nachholbedarf, wurde beim Stadtforum deutlich. Für die Wärmewende steht der Plan, es geht aber noch ums Geld.

Von Jana Haase
Das Landgericht will im Streit um das Berliner Strommetz eine Entscheidung verkünden.

Das landeseigene Unternehmen bekommt 300 Millionen Euro zusätzliches Eigenkapital vom Land Berlin. Dies sei auch notwendig, um das Netz fit für die Energiewende zu machen, sagt Geschäftsführer Erik Landeck.

Von Daniel Böldt
Der Glasfaser-Ausbau in Deutschland kommt nur sehr langsam voran.

Deutschland hinkt beim Glasfaser-Ausbau hinterher. Ein Grund: die langwierigen Genehmigungsverfahren. Eine geplante Beschleunigung scheitert an einem Ampel-Streit.

Von Katharina Schneider
Ralph Dommermuth ist Chef von United Internet.

Der Konzern United Internet entschied 2019, ein eigenes Mobilfunknetz aufzubauen. Seitdem fiel die Aktie um mehr als ein Drittel. Und auch nach dem Start im Dezember 2023 gibt es weitere Hürden.

Von Katharina Schneider
Der Ausbau der Stromnetze hängt um sieben Jahre zurück.

Die Regierung forciert den Ausbau der erneuerbaren Energien, doch in einem Bericht kommt der Rechnungshof zu dem Schluss, dass die Ziele verfehlt werden. Zudem explodieren die Kosten.

Von Felix Hackenbruch
Solarpark in Nordrhein-Westfalen.

Deutschland hat seine Ausbauziele für Fotovoltaik zuletzt übertroffen. Doch die Kosten für die Netze steigen wegen des schnellen Ausbaus, mahnen Kritiker.

Von Catiana Krapp
Das Firmenlogo auf dem Dach des Firmengebäudes des Internet- und Mobilfunkunternehmens 1&1.

Wie wird die Bundesnetzagentur wichtige Frequenzen vergeben? Im Interview erklärt 1&1-Chef Ralph Dommermuth, welche Vergabe ihm am liebsten wäre und woran es beim Ausbau hakt.

Von Katharina Schneider
Tag der offenen Baustelle bei der Geothermie-Bohrung am alten Tramdepot Potsdam. Eckard Veil, Geschäftsführer der Energie und Wasser Potsdam (EWP),
informiert geladene Gäste über den aktuellen Stand der Arbeiten

Fossilfrei bis 2035 – klappt das? Christiane Preuß und Eckard Veil vom Energieversorger EWP zeigen auf, wie Potsdam die Umstellung auf erneuerbare Energien meistern kann – und was das kostet.

Von
  • Marco Zschieck
  • Jana Haase
Eine junge Frau, die aufgrund der Corona-Pandemie im Homeoffice arbeitet, nimmt in ihrem Wohnzimmer an einer Telefonkonferenz teil.

Der Lockdown während der Corona-Pandemie hat hohe wirtschaftliche Schäden verursacht. Nach einer aktuellen Studie hat die Digitalisierung aber für spürbare Linderung gesorgt.

Silas Stein/dpa

Der Steuervorteil auf Agrardiesel wird gestrichen, während Industriestrom mit der Gießkanne subventioniert wird. Das ist inkonsistent und könnte dem Verhältnis zu unseren europäischen Partnern schaden.

Ein Gastbeitrag von
  • Marcus Wortmann
  • Sara Holzmann
Glasfaserkabel liegen auf einer Baustelle.

Das Wirtschaftsministerium rechnet mit sinkenden Investitionen. Eigentlich sollte der Ausbau des Glasfasernetzes bis 2030 nahezu flächendeckend abgeschlossen sein.

Eine Windenergieanlage des Herstellers Siemens steht auf einem Feld im Landkreis Oder-Spree im Osten des Landes Brandenburg. Siemens Energy leidet weiter unter den Problemen bei seiner spanischen Windkrafttochter Gamesa.

Die Auftragslage bei Europas größtem Energietechnik-Konzern ist gut. Dennoch spricht Siemens Energy mit der Regierung über Bürgschaften für Großprojekte. Aus der FDP kommt Widerspruch.

Wo besonders viele Windräder stehen – wie hier in Mecklenburg-Vorpommern – müssen die Netze ausgebaut werden. Die Kosten tragen auch die Strombezieher vor Ort.

Die Bundesnetzagentur will die Stromgebühren fairer verteilen. Damit würden die Kosten in einigen Ländern sinken, in anderen steigen. Eine exklusive Berechnung von Verivox zeigt, um wie viel.

Von Kathrin Witsch
Lichtblick für Regionen mit Windrädern? Die Netzagentur will den Ausbau belohnen.

Zwischen dem Norden und dem Süden gibt es schon länger Streit darüber, wer die Kosten für die Anbindung von Windrädern schultern soll. Jetzt meldet sich die Bundesnetzagentur zu Wort.

In den Sondervermögen liegen Milliarden Euro auf Jahre hinaus. 

Die Bundesregierung hat riesige kreditfinanzierte Nebenetats aufgelegt, weitere gibt es schon länger. Eine gute Sache? Oder wird da nur viel Geld ineffektiv geparkt?

Von Albert Funk
Arbeiter bauen Masten für Hochspannungsleitungen auf einer Tennet-Baustelle.

Aus Angst vor Bürgerprotesten werden Stromkabel immer öfter unterirdisch verlegt. Doch das ist teuer und dauert viel zu lange. Die Ampelkoalition sollte umsteuern.

Ein Kommentar von Felix Hackenbruch
Ein 5G-Mobilfunkmast von Vodafone steht auf einem Hochhaus in Düsseldorf.

Mobilfunktarife mit hohem Datenvolumen sind hierzulande deutlich teurer als in anderen EU-Staaten. Mehr Wettbewerb könnte das ändern. Doch die Netzbetreiber warnen die Ampelkoalition.

Von Philipp Alvares de Souza Soares
Blick auf den Elektrolyseur für die Herstellung von grünem Wasserstoff bei Air Liquide.

Wirtschaftsminister Habeck will offenbar keine staatliche Wasserstoffnetzgesellschaft mehr, weil der Aufbau für den industriellen Wandel zu lange dauert. Nun soll alles ganz schnell gehen.

Von Klaus Stratmann