zum Hauptinhalt
Zusammen is(s)t man schwerer als allein. Wer in einer festen Beziehung lebt, bringt etwas mehr auf die Waage als Singles. Im Durchschnitt sind es aber nur zwei Kilo.

Menschen in festen Partnerschaften wiegen etwas mehr als Singles, zeigt eine große europäische Studie. Ein Gesundheitsrisiko ist diese Lebensform aber nicht. Sie bietet einige Vorteile, bezogen auf die Gesundheit.

Von Adelheid Müller-Lissner
Erleuchtung. Bei dem Verfahren werden Daten in Lichtpulse übersetzt, die für Menschen aber nicht wahrnehmbar sind. Die Übertragung auf diesem Bild wurde nachträglich sichtbar gemacht.

Berliner Forscher verschicken Daten mit einem „optischen W-Lan“. Dazu verändern LED-Leuchten blitzschnell ihre Helligkeit. Das Verfahren soll sicherer sein als herkömmliche Funknetzwerke.

Werden für typische Männerberufe auch die weiblichen Bezeichnungen verwendet, können mehr Mädchen sich vorstellen, diesen Beruf zu ergreifen. Bei Jungen ist es mit typischen Frauenberufen auch so, sobald die männliche Form verwendet wird

Von Anna-Lena Scholz
Pluto, aufgenommen von der Nasa-Sonde New Horizons

"New Horizons" arbeitet wieder. Das wird auch höchste Zeit, denn in wenigen Tagen soll die Sonde an Pluto vorbeisausen und erstmals umfangreiche Messungen an dem Himmelskörper vornehmen. Nach neun Jahren Anreise.

Von Ralf Nestler