
Die Detroiter Freejazz-Veteranen George Lewis und Roscoe Mitchell verbinden beim CTM-Festival ihren Sound mit einer Künstlichen Intelligenz.

Die Detroiter Freejazz-Veteranen George Lewis und Roscoe Mitchell verbinden beim CTM-Festival ihren Sound mit einer Künstlichen Intelligenz.

Normalerweise gilt die Berliner Clubkultur als Exportschlager. Hier ist es mal umgekehrt. Das legendäre Istanbuler „Arkaoda“ hat nun einen Ableger in Neukölln.

Party gegen das Gepolter von rechts: Das Festival Club Transmediale feiert Vielfalt und Offenheit in unruhigen Zeiten. Und das an mehr Berliner Orten denn je.

Als DJ Ononiionioniion legt Taishi Nagasaka japanische Schlager–Hits auf. Denn für Nippon-Fans hat Berlin viel zu bieten: Zum Beispiel das Japan-Festival in der Urania am Wochenende.

Ausbleibende Laufkundschaft, alternde Stammkundschaft: Bassy Club-Betreiber Tammi Torpedo wirft das Handtuch und erklärt Prenzlauer Berg für tot.

Der Kreuzberger Anarcho-Club bangt um sein Bestehen und hofft auf Crowdfunding. Eine Geschichte von Freiheit - und woran sie scheitern könnte.

Gegen den geplanten Google-Campus im Umspannwerk Kreuzberg formiert sich Widerstand. Nicht alle Gegner treiben dabei die gleichen Sorgen um.

Das Volksbühnen-Rad ist zurück in Berlin und wird nun in Oberschöneweide restauriert. Doch wie es dann mit dem Relikt der Castorf-Ära weitergeht, ist unklar.

Das Schwule Museum erklärt mit der Ausstellung „Fenster zum Klo“ die schwule Subkultur des Klappensex auf öffentlichen Toiletten.

Lena Braun hat einen „interdisziplinären Kunstraum“ eröffnet: Im Barbiche finden Kostümshows statt, gleichzeitig ist es eine Galerie.

Eine echte Institution in Berlin, am Nollendorfplatz, macht dicht. Es reiche ihnen, sagen die Inhaber des Schöneberger Plattenladens Mr Dead & Mrs Free.

Die finnische Musikerin Islaja ist mit ihrem sphärischen Pop in Berlin heimisch geworden – sogar in der Sauna. Nun erscheint ihr sechstes Album. Eine Begegnung.

Mit ihrem Album „Utopia“ entwirft Björk eine feministische Gegenwelt. Musikalisch verabschiedet sie sich von ihrem zwanghaften Avantgardismus der letzten Jahre.

Das neue „808“ will Bar- und Clubkultur zusammenführen. Mit reservierbaren Tischen und ohne Techno neben dem alten "Linientreu".

Der Pop-Philosoph John Maus gibt im Festsaal Kreuzberg alles, doch die neue Live-Band passt nicht recht zu seinem artifiziellen Sound.

Die Partyszene schaut gespannt auf eine neue Location an der Elsenbrücke. Was steckt dahinter?

Mehr Groove, weniger Rock und ein Bass, der Dampf macht: Maurice Summen zeigt im Festsaal Kreuzberg, wie sexy deutsche Popmusik sein kann.

Die chinesische Wahl-Berlinerin Pan Daijing macht auf ihrem ersten Album „Lack“ spannende Krachmusik – ein Treffen mit der Künstlerin.

Die "Magdalena" lockte Clubgänger zum Osthafen, bis der Club Anfang des Jahres wegen Insolvenz geschlossen wurde. Im neuen "1 Stralau" soll alles anders werden.

Benjamin Clementine gibt sich auf seinem zweiten Album „I Tell A Fly“ experimentierfreudig. Eine Begegnung mit dem britischen Popmusiker.

Das Berliner Elektro-Trio Moderat gab zum Abschluss seiner Welttour ein tolles Konzert in der Wuhlheide.

Seit 112 Jahren existiert „Der Umsteiger“ am S-Bahnhof Yorckstraße. Nun bekommt die Traditionskneipe zwei neue Betreiber.

Sounds zum Chillen in politisch unruhigen Zeiten: ein Besuch bei dem Plattenhändler und Musiker Jeff Özdemir.

Reinhold Friedl und sein Ensemble Zeitkratzer sind die Derwische der Neuen Musik. Am Mittwoch eröffnet der Pianist das Atonal-Festival im Berliner Kraftwerk. Eine Begegnung.
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