zum Hauptinhalt
Autor:in

Axel Gustke

Torwart Marko Weese liegt am Boden, hinter ihm schlägt der Ball im Netz ein.

Club Italia belegt in der Berlinliga den letzten Tabellenplatz, hat in 16 Spielen 174 Gegentore kassiert – und erhält dafür eine ganze Menge Respekt.

Von Axel Gustke
Weinroter Jubel. Der BFC Dynamo spielt im August im DFB-Pokal. Foto: Citypress

Der BFC Dynamo gewinnt wie vor zwei Jahren den Berliner Pokal: Im Finale schlägt er Lichtenberg 1:0.

Von Axel Gustke

Fotograf Paul Sullivan streift mit seiner Kamera durch die Stadt, am liebsten ganz früh. Er begegnet Menschen, fotografiert sie - und zeichnet so ein ganz besonderes Berlin-Porträt. Außerdem wirbt er mit seinem Blog "Slow Travel Berlin" für bewussteres Stadt-Erkunden.

Von Axel Gustke

Polizeipräsenz, die anscheinend wirkte: Ungewöhnlich schnell löste sich die Revolutionäre Mai-Demonstration auf - insgesamt blieb es am Mittwochabend und auch in der Nacht ruhig. Tagsüber hatten tausende Menschen gefeiert und demonstriert. Der Ticker zum Nachlesen.

Von
  • Björn Seeling
  • Axel Gustke
  • Luisa Hommerich
  • Frank Jansen

Berlin - Als erstes durfte die Oma ran. Als Roger Goodell von der Nordamerikanischen Football-Liga (NFL) den Namen Björn Werner ins Mikrofon sprach, stand der Deutsche auf und herzte seine extra für den Draft aus Berlin angereiste Familie: Die Indianapolis Colts, Champion 2006, sichern sich mit dem Pick Nummer 24 des Drafts die Dienste des Berliner Jungen, der seine Karriere bei den Berlin Adlern begonnen hat.

Von Axel Gustke
Mit 2:0 siegte der Berliner AK am Sonnabend gegen den VfL Auerbach. In der Regel fallen deutlich weniger Tore.

0,9 zu 0,5 – so lautet das durchschnittliche Ergebnis bei Spielen des Regionalligaklubs Berliner AK. Attraktiv geht anders. Und mangelndes Zuschauerinteresse ist das Hauptproblem der aktuellen Nummer drei im Berliner Fußball.

Von Axel Gustke
Torwart auf Irrwegen? Manuel bei einem seiner Ausflüge jenseits der Strafraumgrenze.

Auch Torwart-Legende Oliver Kahn übt Kritik an Nationaltorhüter Manuel Neuer nach dessen jüngsten Patzern gegen Kasachstan. Schadet Neuers mitspielende Art der Sicherheit? Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit!

Von Axel Gustke
Die Jungs vom FC Internationale in Aktion.

Tägliche Trainings- und Sozialarbeit, Projekte zur Integration von Flüchtlingen und Behinderten und der gegenseitige Respekt als Grundlage für den Spaß am Fußball. All das verkörpert der FC Internationale aus Schöneberg. Eine Leistung, die jetzt der DFB würdigte.

Von Axel Gustke
Freude im Schnee: Sascha Burchert steuert seinem ersten Heimsieg der Saison auf dem Rasen entgegen.

Nach 20 Spielen hat Hertha BSC am vergangenen Wochenende bei Dynamo Dresden erstmals wieder verloren. Nun kommt der abstiegsgefährdete MSV Duisburg ins Olympiastadion. Können die Berliner die nächste Serie starten? Diskutieren Sie mit!

Von
  • Axel Gustke
  • Sören Mannschitz
Gefährlich wurde es vor dem Viktoria-Tor nur selten.

Titelverteidiger und Topfavorit Berliner AK ist im Achtelfinale des Berliner Pokalwettbewerbs ausgeschieden. Oberliga-Klub BFC Viktoria ließ der aktuellen Nummer drei im Berliner Fußball keine Chance und siegte überraschend klar.

Von Axel Gustke