Bei Verspätungen im Fernverkehr teilt die Bahn Reisegutscheine aus – auf freiwilliger Basis / Ab Oktober tritt eine neue Kundencharta in Kraft
Bernd Hops
Die Bahn will bis 2006 an die Börse, doch der Widerstand wächst bei Gewerkschaft, Opposition – und in der Koalition
Viele Chinesen bleiben auf dem Weg in die Moderne zurück – die Spannungen nehmen zu
Die Verhandlungen über einen Flächentarifvertrag bei der Deutschen Bahn werden langsam Ernst. Die drei Eisenbahnergewerkschaften Transnet, GDBA (Gewerkschaft Deutscher Bundesbahnbeamter und Anwärter) und GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) stimmen zurzeit eine gemeinsame Position ab.
Der Preis bleibt dank großer Konkurrenz stabil
Projekt soll im „Jahr der Innovationen“ nicht scheitern / Minister hält Vertragskündigung nicht für wahrscheinlich
Der Wirtschafts- und der Umweltminister sind sich über die Klimaziele uneinig. Wie groß soll der Beitrag der Industrie sein?
Die Bahn arbeitet an besseren Entschädigungsregelungen bei Verspätungen – und an der Pünktlichkeit der Züge
Länder fordern bessere Leistungen von der Deutschen Bahn
Wie die ehemals öffentlichen Unternehmen Bahn, Post und Telekom mit ihren Beamten umgehen
Die Bahn findet erstaunliche Erklärungen für unpünktliche Züge – In den Bundesländern wächst der Unmut
Sir Peter Torry will Londons Vertretung für Berliner offen halten
Finanzminister: Der Stabilitätspakt ist kein Strafgesetzbuch / Kommission verteidigt härtere Gangart
Auf hoher See ist der Aufschwung schon zu beobachten – Frachtmengen und Transportpreise sind deutlich angestiegen
7,2 Prozent – Amerikas Wirtschaft wächst so stark wie seit fast 20 Jahren nicht mehr / Jetzt hofft auch Deutschland
Politik: Kabinett billigt Rekordverschuldung Union erwägt Einspruch gegen Nachtragsetat im Bundesrat
Berlin. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den Nachtragshaushalt für das laufende Jahr gebilligt.
Weniger Ticketverkäufer und Zugbegleiter – Bis Ende 2005 sollen im Fernverkehr fast 3000 Stellen wegfallen
Minister fühlt sich gezielt falsch informiert / Telekom sagt Start im Frühjahr zu – wenn nicht, droht die Kündigung
Volkseigene Betriebe gibt es heute nicht mehr – das Erbe muss aber immer noch von Behörden verwaltet werden
Die Opec drosselt ihre Produktion, um den Preis für den Rohstoff hoch zu halten
Der Bahnchef sagt, er benötigt mehr Geld, sonst gibt es weniger Neubaustrecken. Die Kritik wächst, auch in der SPD
Viele Spediteure nehmen nicht am Maut-Test teil. Viele andere klagen über technische Probleme. Nur einer ist zufrieden
Die Lkw-Maut macht Transporte auf der Straße teurer. Die Bahn wird zunächst kaum profitieren – und die höheren Preise zahlt der Verbraucher
Strom aus den erneuerbaren Energien Wind und Sonne kostet den Verbraucher Milliarden