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Carsten Brönstrup

Die Lufthansa erwartet nicht, dass sie die umstrittene neue Flugsteuer für Starts von deutschen Flughäfen dauerhaft vollständig auf ihre Passagiere umlegen kann. Die Regierung erhofft sich Einnahmen von einer Milliarde Euro aus der Abgabe.

Von Carsten Brönstrup
Streit um Milliarden. Das Projekt Stuttgart 21 wird zu teuer, sagen Kritiker.

Stuttgart 21 soll laut Angaben der Bahn sieben Milliarden Euro kosten. Die Grünen rechnen mit elf Milliarden. Wenn der Staat baut, kostet es meist mehr als geplant. Dafür gibt es viele Gründe.

Von Carsten Brönstrup

Zehntausende demonstrierten am Freitag in Stuttgart gegen den Bahnneubau Stuttgart 21. Die Hintergründe des Milliarden-Projekts.

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Dagmar Dehmer
Im Ausland will die Bahn wachsen, das Inlandsgeschäft aber nicht vernachlässigen - ein schwieriger Spagat.

Der Staatskonzern bringt den Kauf von Arriva unter Dach und Fach – und hat große Pläne im Ausland. Fünf bis sechs internationale Großkonzerne bleiben nach Ansicht der Bahn-Strategen in einigen Jahren noch übrig.

Von Carsten Brönstrup

Bislang fährt nur der Eurostar durch den Ärmelkanaltunnel. Die Bahn will das ändern und auch eine Zulassung für die Strecke. Mitte Oktober unternimmt sie deshalb Testfahrten mit dem ICE.

Von Carsten Brönstrup
Nach oben. Die Bauwirtschaft konnte nach dem harten Winter vieles nachholen.

Nach den guten Quartalszahlen steht Deutschland vor einem Rekordwachstum – aber nur noch 2010. In diesem Tempo wird es auf Dauer nicht weitergehen, befürchten Ökonomen.

Von Carsten Brönstrup

Wahnsinn, Sommermärchen, Aufschwung XL: Selbst nüchterne Büro-Ökonomen und Politiker geraten ins Schwärmen angesichts der neuen Rekordkonjunkturdaten. Die Bundesregierung sollte den Rekordaufschwung nutzen – zum Sparen.

Von Carsten Brönstrup
Öko-Zug für Audi. Die Bahn stellte das Geschäftsmodell in Berlin vor.

Fahrzeuge von Audi gelangen nur noch mit Zügen zum Verladehafen, die mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen angetrieben werden. Audi ist der erste Firmenkunde, der das Angebot der DB nutzt.

Von Carsten Brönstrup

Die EU-Kommission erlaubt der Deutschen Bahn, das britische Verkehrsunternehmen Arriva für 2,8 Milliarden Euro zu übernehmen. Allerdings muss der Staatskonzern zuvor dessen Deutschland-Geschäft verkaufen.

Von Carsten Brönstrup
Auch in der Bauwirtschaft sind in Berlin neue Jobs entstanden.

Berlins Wirtschaft läuft besser als die anderer Bundesländer. Doch Arbeitslose profitieren davon kaum. Neue, hochwertige Jobs werden oft von Zugezogenen besetzt statt von Berlinern.

Von Carsten Brönstrup
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