zum Hauptinhalt
Autor:in

Jörg Magenau

William Trevors brillante Erzählsammlung "Tod des Professors".

Von Jörg Magenau
Margwelaschwili

Berlin-Tiflis-Berlin: Giwi Margwelaschwilis Lebensweg schillert, wie seine Romane. Heute wird er 80 Jahre alt.

Von Jörg Magenau
Maron

"Ach Glück": Monika Maron erzählt in ihrem jüngsten Roman, wie die Müdigkeit in eine Ehe Einzug hält. Aus dem abgedroschenen Stoff macht Maron eine spannende, komplexe Geschichte.

Von Jörg Magenau

Es ist reichlich abgedroschen, Romane über die Adoleszenz mit Salingers „Fänger im Roggen“ zu vergleichen. Kaum bricht irgendwo ein jugendlicher Held aus Familienenge und Elternerwartung aus, schon heißt es, er sei wie Holden Caulfield.

Von Jörg Magenau

Stil und Schlichtheit: Ingo Schulze erzählt in „Handy“ neue Geschichten in alter Manier

Von Jörg Magenau