zum Hauptinhalt

Olaf Jansen

Aktuelle Artikel

Tief unten in Down Under. Die Australier Mark Bresciano, Robbie Kruse und Tim Cahill (von links) starten an diesem Freitag gegen Kuwait in das Turnier.

Bereits seit 2005 gibt es in Australien eine recht erfolgreiche Fußball-Profiliga, nun richtet das Land den Asien-Cup 2015 aus - und möchte sich als Fußball-Nation der Zukunft präsentieren.

Von Olaf Jansen
Heimatverbunden. Siegtorschütze Sunday Mba (rechts) spielt noch in Nigeria.Foto: AFP

Nigerias Sieg mit einheimischen Talenten verleiht einem mäßigen Afrika-Cup immerhin ein wenig Glanz.

Von Olaf Jansen
Jubel im Kreise der Lieben. Stephen Keshi (Mitte).

Beim Afrika-Cup wettern Trainer gegen Verbände. Zudem wird die Diskussion entfacht, ob afrikanische Trainer nicht besser für afrikanische Mannschaften sind als Europäer.

Von Olaf Jansen
Wie ein gestrandetes Ufo. Das Mbombela-Stadion von Nelspruit.

Das Stadion von Nelspruit symbolisiert wie vielleicht kein zweites Bauwerk all den Unsinn, den Südafrika im Zusammenspiel mit dem Fußballweltverband Fifa zur WM 2010 angerichtet hat.

Von Olaf Jansen
Gemeinsam stark. Dean Furman (l.) ist der einzige Weiße in Südafrikas Team, das das Viertelfinale beim Afrika-Cup erreicht hat.

Südafrika diskutiert über den weißen Fußball-Nationalspieler Dean Furman. Dabei war die Mannschaft am erfolgreichsten, als 1996 alle drei Hautfarben im Team nahezu gleichberechtigt vertreten waren.

Von Olaf Jansen
Nicht einmal die Hälfte der Nationalspieler wurde auf den Kapverden geboren.

Die Kapverden überraschen als krasse Außenseiter beim Afrika-Cup – dabei war ist die Teilnahme selbst schon eine Sensation. Nach der sportlichen Qualifikation für das Turnier stand die Finanzierung der lange auf der Kippe.

Von Olaf Jansen
Herausgeputzt: Hier wird keine Vuvuzela von Speichelresten gereinigt, sondern die Stadionsitze im Nelson Mandela Bay Stadion in Port Elizabeth abgespritzt.

Nur die Vuvuzela ist geblieben: Am Samstag beginnt der Afrika-Cup in Südafrika. Eine Vorfreude wie zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 bleibt aus. Denn das Image des heimischen Fußball hat zuletzt arg gelitten.

Von Olaf Jansen
Nach einer überragenden Rückrunde ist Lindemann (2. v. l.) einer der Stars in Thailands Erster Liga. Auch seine Mitspieler mögen ihn inzwischen.

Björn Lindemann war als Fußballer in Deutschland schon gescheitert. Als ein Angebot aus Thailands Premier League kam, zögerte er nicht. Und wird dafür nun täglich belohnt.

Von Olaf Jansen
Grätschen auf Gummi. Die WM-Teams müssen auf kleinere Hallen ausweichen, hier kämpfen Paraguays Marcos Benitez (l.) und der Ukrainer Dimitrij Sorokin um den Ball. Foto: AFP

Futsal spielt in Europa keine Rolle, in Thailand ist das anders – auch wenn zum WM-Start nicht nur der Parkettboden fürs Endspiel fehlt.

Von Olaf Jansen
Grüße nach oben. Sambias Stürmer Emmanuel Mayuka feiert still und stilsicher in Gedenken an die vor 19 Jahren verunglückten Landsleute. Foto: dapd

Während die Elfenbeinküste beim Afrika-Cup die Krönung verpasst, feiert Sambia den Titel und die Toten.

Von Olaf Jansen
Didier Drogba, Kapitän der Elfenbeinküste, möchte endlich mal einen Titel mit der Nationalmannschaft gewinnen. Im Finale gegen Sambia hat er nun die große Chance dazu.

Beim Afrika-Cup in Gabun und Äquatorialguinea trifft die favorisierte Elfenbeinküste um Kapitän Didier Drogba im Finale auf das Überraschungsteam aus Sambia. Das Endspiel wurde vom Fußballverband Caf kurzerhand eine halbe Stunde nach hinten verlegt.

Von Olaf Jansen

Äquatorialguinea will Ruhm beim Africa-Cup – und siegt zum Start mit einem eingebürgerten Team.

Von Olaf Jansen
Torschütze Javier "Rocky" Balboa jubelt gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen über seinen späten Siegtreffer.

Das kleine Land Äquatorialguinea will aus Gastgeber des Africa-Cups zu Ruhm kommen – und siegt zum Turnierbeginn mit einem eingebürgerten Team knapp mit 1:0 (0:0) gegen Libyen.

Von Olaf Jansen