zum Hauptinhalt
Autor:in

Rainer Ruthe

Sportlich und dynamisch: Als Nachfolger des weltweit erfolgreichsten, mehr als 130 000-mal verkauften 1er Cabrios muss sich das neue 2er BMW 228i Cabriolet an hohen Maßstäben messen lassen.

Pünktlich zum Frühlingsauftakt ist es soweit: BMW bringt sein neues 2er Cabriolet auf den Markt. Was sich getan hat im Vergleich zum erfolgsverwöhnten 1er Modell und ob sich der variable Sportflitzer gegenüber dem 4er Cabrio behaupten kann, wollten wir uns doch gerne mal aus der Nähe anschauen...

Von Rainer Ruthe
Groß und schwer: Der Opel Astra Sportstourer hat mit einem Leergewicht von mehr 1500 Kilo ganz schön was rumzuschleppen.

Altes Modell mit neuem Motor - Vor der Wachablösung des Opel Astra Sportstourer Ende des Jahres wurde dem Rüsselsheimer schon mal der neue Flüsterdiesel mit an Bord gegeben. Kommt der Spar-Diesel mit dem schweren Brocken zurecht? Der Praxistest.

Von Rainer Ruthe
Setzt Standards: Der VW Golf ist immer noch das Maß der Dinge in seiner Klasse. Dieser ist er aber eigentlich schon entwachsen, sowohl beim Preis als auch bei der Qualität.

Der VW Golf ist immer noch die unbestrittene Nummer eins auf dem deutschen Markt. Dabei ist Golf schon lange nicht mehr gleich Golf. Diverse Varianten gibt es heute von diesem Bestseller. Und es muss nicht immer die stärkste Version sein, wie unser Praxistest zeigt.

Von Rainer Ruthe

Optik? Eins! Der Cadillac CTS kämpft mit opulentem Design gegen die übermächtige Konkurrenz in Deutschland - und bedient sich dabei auch reichlich bei einem Konzernbruder.

Von Rainer Ruthe

Der Nissan Qashqai wurde in der ersten Generation für Nissan zum echten Kassenschlager. Jetzt traut man dem SUV sogar ein 1,2 Liter kleinen Benziner zu - und macht aus ihm ein All-inclusive-Auto.

Von Rainer Ruthe
Erfolgsmodell: Der Insignia ist ein Indiz dafür, dass Opel endlich wieder jene Autos baut, die bei den Leuten wirklich ankommen.

Opel baut endlich wieder Autos, die bei den Leuten ankommen - bester Beweis: Der Opel Insignia. Das Mittelklasseauto wurde zuletzt überarbeitet und überzeugt mit hohem Niveau innen - und einer Überraschung unter der Haube.

Von Rainer Ruthe
Drilling: Der neue Citroen C1 wird auf derselben Plattform hergestellt wie der Peugeot 107 und der Toyota Aygo.

Der Citroën C1 wird auf derselben Plattform gebaut wie Peugeot 107 und Toyota Aygo - gutes Fahrverhalten und unüberschaubare Möglichkeiten zur Individualisierung sollen dem Franzosen auf dem umkämpften Kleinstwagenmarkt helfen.

Von Rainer Ruthe
Der Peugeot 508 SW ist von seinem Grundkonzept her eher auf Komfort, denn auf sportliche Ambitionen ausgelegt.

Selbstbewusster Auftritt, selbstbewusster Preis: Der Peugeot 508 SW BlueHDi überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung und einem sparsamen, starken Antrieb - von dem der Fahrer kaum etwas mitbekommt.

Von Rainer Ruthe
Ein Hidden Champion? Der Honda CR-V kann sich jedenfalls der zahlreichen Konkurrenz im Segment der Kompakt-SUVs gelassen stellen.

Der Honda CR-V ist eher ein seltener Anblick auf unseren Straßen. Zu Unrecht, denn das Auto hat klare Stärken. Aber es nicht alles Gold beim ladefreudigen Japaner. Es reist sich gut, aber sitzt sich schlecht im SUV-Kombi von Honda.

Von Rainer Ruthe