Pünktlich zum Frühlingsauftakt ist es soweit: BMW bringt sein neues 2er Cabriolet auf den Markt. Was sich getan hat im Vergleich zum erfolgsverwöhnten 1er Modell und ob sich der variable Sportflitzer gegenüber dem 4er Cabrio behaupten kann, wollten wir uns doch gerne mal aus der Nähe anschauen...
Rainer Ruthe
Altes Modell mit neuem Motor - Vor der Wachablösung des Opel Astra Sportstourer Ende des Jahres wurde dem Rüsselsheimer schon mal der neue Flüsterdiesel mit an Bord gegeben. Kommt der Spar-Diesel mit dem schweren Brocken zurecht? Der Praxistest.
Der VW Golf ist immer noch die unbestrittene Nummer eins auf dem deutschen Markt. Dabei ist Golf schon lange nicht mehr gleich Golf. Diverse Varianten gibt es heute von diesem Bestseller. Und es muss nicht immer die stärkste Version sein, wie unser Praxistest zeigt.
Spannender Minimalismus: Der Citroën C4 Cactus will "mehr" mit "weniger" - und er fällt nicht nur auf in der Masse, er bietet auch ein ganz neues Fahrgefühl. Wenn da nicht ein Haken wäre...
Mit dem Seat Leon Kombi in der sportlichen Variante FR versuchen sich die Spanier am Spagat zwischen Sport und Sparen. Gelingt der Kompromiss zwischen Alltagsnutzen, Ökonomie und Sportlichkeit?
Emotionaler, schlanker, fröhlicher: Der neue Skoda Fabia präsentiert sich in neuer Frische und in einem Bereich sogar als Klassenbester - wenn da nicht die Zusatzkosten wären...
Feiner, dynamischer, wichtiger: Der neue Opel Corsa ist voll auf der Höhe der Zeit, mit viel Technik innen und schickem Design außen - und hat gegenüber Konkurrenten wie dem Skoda Fabia einen Vorteil...
Schicker Lifestyle-Mini und Autogas-Antrieb? Geht das zusammen? Der Opel Adam 1.4 LPG liefert im Fahrbericht die Antwort - und die ist eine echte Überraschung.
Unauffällig, praktisch und solide - Mit diesen Kernattributen der tschechischen VW-Tochter schmückt sich auch der Skoda Yeti. Reicht bei all der Bescheidenheit auch ein 110-PS-Diesel? Der Test.
Der Mazda CX-5 ist innerhalb weniger Jahre ein Bestseller für die Japaner geworden. Mit der stärksten Motorisierung empfiehlt sich das SUV auch als Gefährte für lange Reisen. Passt das zusammen? Der Praxistest.
Dicke Backen, neue Wertigkeit und Vier-Augen-Gesicht: Der neue Renault Twingo soll vor allem weibliche Kundschaft anziehen - überrascht in einem Punkt aber negativ.
Optik? Eins! Der Cadillac CTS kämpft mit opulentem Design gegen die übermächtige Konkurrenz in Deutschland - und bedient sich dabei auch reichlich bei einem Konzernbruder.
Der Nissan Qashqai wurde in der ersten Generation für Nissan zum echten Kassenschlager. Jetzt traut man dem SUV sogar ein 1,2 Liter kleinen Benziner zu - und macht aus ihm ein All-inclusive-Auto.
Opel baut endlich wieder Autos, die bei den Leuten ankommen - bester Beweis: Der Opel Insignia. Das Mittelklasseauto wurde zuletzt überarbeitet und überzeugt mit hohem Niveau innen - und einer Überraschung unter der Haube.
Der Citroën C1 wird auf derselben Plattform gebaut wie Peugeot 107 und Toyota Aygo - gutes Fahrverhalten und unüberschaubare Möglichkeiten zur Individualisierung sollen dem Franzosen auf dem umkämpften Kleinstwagenmarkt helfen.
Eyecatcher mit Airbumps - doch der neue Citroën C4 Cactus fällt nicht nur äußerlich auf. Innen setzt der freche Franzose auf Luxus wie in einer Lounge - und einen spritzigen Motor unter der Haube.
Kaum ein Allrad-Wagen wird hierzulande wirklich in schwerem Gelände bewegt. Aber mit dem Skoda Yeti 4x4 ginge es, wenn es müsste - der Offroader bringt alle Voraussetzungen mit.
Ist kleiner wirklich besser? Peugeot führt bei seinem Kompakten einen Dreizylinder-Antrieb ein. Genügen 82 PS für ein Auto wie den Peugeot 308? Wir haben es getestet.
Peugeot hat Großes vor mit seinem neuen Kompakt-Kombi. Kann sich der Peugeot 308 SW gegen den Platzhirsch VW Golf Variant im Vergleich der kompakten Kombis behaupten?
Selbstbewusster Auftritt, selbstbewusster Preis: Der Peugeot 508 SW BlueHDi überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung und einem sparsamen, starken Antrieb - von dem der Fahrer kaum etwas mitbekommt.
Einmalig ist er, der Mitsubishi Outlander Hybrid: Der Japaner ist das weltweit einzige Plug-in-Hybrid-SUV, kann dabei viel, aber nicht alles - und soll trotzdem vielen Nachahmern den Weg bereiten.
Mit dem Octavia Green Line haucht Škoda dem Dreiliterauto neues Leben ein – zumindest fast.
Der Honda CR-V ist eher ein seltener Anblick auf unseren Straßen. Zu Unrecht, denn das Auto hat klare Stärken. Aber es nicht alles Gold beim ladefreudigen Japaner. Es reist sich gut, aber sitzt sich schlecht im SUV-Kombi von Honda.
Sechsgang-Doppelkupplungsautomatik, elektrische Servolenkung und neue Wertigkeit im Innenraum - der Ford Fiesta 1.0 EcoBoost meistert dazu einen ganz besonderen Spagat.