zum Hauptinhalt
Autor:in

Rainer Ruthe

Mit Tarnkappe: Unter der massigen Motorhabe entfaltet ein Dreizylinder seine Kraft.

Volvo bricht ein Tabu: Die Schweden bringen einen SUV mit einem Dreizylinder-Turbobenziner. Kann das gut gehen?

Von Rainer Ruthe
Spanischer Polo oder doch eher Golf GTi? Der Seat Ibiza hat ein wenig von beidem und dabei seinen ganz eigenen, frechen Charme.

Vieles am neuen Seat Ibiza erinnert an den legendären Golf GTi, der mit seinen sportlichen Genen und 110 PS in den 1970er Jahren zum echten Star unter den Kleinwagen avancierte. Wieviel GTi steckt im kleinen Spanier?

Von Rainer Ruthe
Der neue Beau aus Rüsselsheim: Opel hat seinen Astra komplett überarbeitet und will damit frischen Wind in die Kompaktklasse bringen.

Neues Design, neue Motoren, neue Karosserie und modernste Technik aus der Oberklasse - mit diesen Zutaten soll der Opel Astra die Kompaktklasse erobern, und vielleicht sogar den VW Golf vom Thron werfen. Und was die Rüsselsheimer da vollbracht haben, ist durchaus beeindruckend.

Von Rainer Ruthe
Der Opel Mokka ist eine Absatz-Lokomotive für die Rüsselsheimer geworden. In seinem Segment ist das Kompakt-SUV sogar an die Spitze gefahren.

Spät kommen und durchstarten an die Spitze der Absatzliste ist eigentlich eine Wolfsburger Spezialität. Der Opel Mokka zeigt, dass man diese Kunst auch in Rüsselsheim beherrscht. Zurecht? Wir sind Probe gefahren.

Von Rainer Ruthe
Mini-Kombi? Oder Kompakter zum Kleinwagenpreis? Der Skoda Fabia Combi lässt sich schwer einordnen, er steht etwas zwischen den Stühlen, doch der Mix ist gelungen.

Als Kombi unter den Kleinwagen ist der Skoda Fabia eher ein Exot. Es gibt nur zwei Konkurrenten und die bieten deutlich weniger Nutzwert. Aber ist das alles? Der Praxistest zeigt, wie nah der Tscheche an den Kompakten dran ist.

Von Rainer Ruthe
Der neue Ford Focus ST - erstmals auch als Diesel. Die jüngste Generation hat außerdem mehr Assistenzsysteme und ein neu abgestimmtes Fahrwerk.

Billig ist er nicht gerade, der Ford Focus ST. Mit dem starken Diesel kratz er fast an der Marke von 40.000 Euro. Dafür verspricht er Fahrspaß zu Dieselkosten. Und er will den VW Golf GTD ärgern. Schafft er das wirklich?

Von Rainer Ruthe
Seit März 2015 krönt ein 1,6-Liter-DIG-T-Turbo-Benzindirekteispritzer mit 140 kW (190 PS) das Motorenprogramm des neuen Pulsar, der auf dem Pariser Automobilsalon Premiere feierte und die Rückkehr von Nissan in das klassische C-Segment markiert.

Die schlauen Japaner haben sich dafür was Schlaues ausgedacht: Sie bieten ein Auto an, das sie in der exklusiven Nische der Nische platzieren. Ein weiterer Konkurrent in der beliebten 150-PS-Klasse? Nein! Ein GTI gar mit 200 oder mehr PS? Nein! Sie siedeln ihren stärksten Pulsar zwischen drin an – wo es bislang nur ganz wenige Konkurrenten gibt.

Von Rainer Ruthe
Flott unterwegs: Der Nissan Juke Nismo RS ist der schnellste Juke aller Zeiten.

Mal ehrlich: Drehen Sie sich noch nach einem Ferrari um? Wohl eher nicht. Dann vielleicht nach einem Juke Nismo RS? Der ist ebenso selten auf deutschen Straßen zu finden, doch der sieht überdies so schrill aus, dass er überall Aufsehen erregt, egal wo er fährt oder parkt. Wir haben das bei unserem Praxistest mehrfach erleben können.

Von Rainer Ruthe
Hat da jemand Kleinwagen gesagt? Der Skoda Fabia und der Opel Corsa sind beide ihrer Klasse schon fast entwachsen. Sie bieten Komfort und selbst Raum fast wie die Großen.

Tschechien gegen Deutschland ist ein Klassiker im Fußball. Aber nicht nur da, denn auch auf dem Automarkt treten beide Länder schon traditionell gegeneinander an. Der Opel Corsa und der Skoda Fabia sind beides Klassiker. Und beide sind kürzlich neu auf den Markt gekommen. Aber wer ist der Bessere von den Kleinen. Ein Vergleichstest.

Von Rainer Ruthe
Kraftprotz der Superlative: Das BMW-Modell X6 M hat einen V8-Motor unter der Haube, der 575 PS leistet.

Der BMW X6 ist ganz sicher nicht der dezenteste Wagen auf der Straße. Als X6 M ist er noch einmal extremer: 575 PS machen das Gelände-Coupé zum Beschleunigungswunder. Und Elektronik sei Dank wirkt er erstaunlich leichtfüßig, wenn er auf der Rennstrecke um die Ecken wedelt.

Von Rainer Ruthe
Kompakt und schnittig: Der neue Nissan Pulsar macht eine gute Figur. Unter dem Blech steckt die Technik des Kompakt-SUV Juke.

Nach dem Misserfolg des Tiida und den nur mäßigen Verkaufszahlen des Sunny und Almera wollen sich die Japaner keinen weiteren Flop auf dem europäischen Kompaktklasse-Markt leisten. Der neue Hoffnungsträger heißt nun Nissan Pulsar 1.2 - er soll die Lücke im Modellprogramm schließen. Doch kann der in der Golf-Liga mitspielen?

Von Rainer Ruthe
Von außen ist dem Seat Leon das gasbetriebene Herz nicht anzusehen. Die Ausrüstung ab Werk gibt sich dezent.

Ist Erdgas die unterschätzte Alternative zum Elektroauto? Theorie und Praxis mit dem Seat Leon ST 1.4 TGI oder warum man in diesem Leon ständig auf der Suche ist.

Von Rainer Ruthe