zum Hauptinhalt
Autor:in

Saara Wendisch

„Wir wollen Sport“. Schüler und Eltern demonstrierten am Mittwoch vor dem Roten Rathaus.

Weil etliche Berliner Sporthallen kaputt oder einsturzgefährdet sind, haben Eltern und Schüler den Sportunterricht am Mittwoch vor das Rote Rathaus verlegt. Mit Hampelmännern und Kniebeugen wollten sie den Senat zum Investieren auffordern.

Von Saara Wendisch

Ein 15-Jähriger tötet einen verurteilten Pädophilen. Mitten in einer Berliner Hochhaussiedlung. Nachbarn, Polizei und Justiz kannten die Neigung des Mannes. Was musste passieren, damit ein Junge zum Mörder wird?

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Kerstin Hense
  • Saara Wendisch
Kein unüberwindbares Hindernis. Wer es ohne Studium in eine Führungsposition geschafft hat, ist für einen Bachelor oft überqualifiziert. In so einem Fall kann man ihn überspringen und gleich den Master machen . Foto: Patrick Sinkel/dapd

Nicht für jeden Master braucht man ein Erststudium. Auch ohne Bachelor kann man zugelassen werden.

Von Saara Wendisch
Mit gutem Beispiel voran. Kazim Erdogan, Meister des Engagements.

Einst sollte Kazim Erdogan in die Türkei abgeschoben werden – damit hätte sich Berlin einen Bärendienst erwiesen. Denn heute macht der 59-Jährige vor, wie man sich aktiv für die Gesellschaft einsetzt. Dafür bekam er den Bundesverdienstorden.

Von Saara Wendisch
Blaue Jungs. Anfang September stellten die Pet Shop Boys ihr neues Album im Hau vor, zum Jahreswechsel treten sie am Brandenburger Tor auf.

Der Countdown läuft: Kein Wunder, dass uns die Berlinbesucher zu Silvester Jahr für Jahr die Bude einrennen. Fast die ganze Stadt ist doch dann eine einzige Partymeile, mit dem Brandenburger Tor als Zentrum.

Von Saara Wendisch
Schöne Stimmen. Auch auf Weihnachtsmärkten gibt es Konzerte. Vor dem Schloss Charlottenburg singt an jedem Abend ein Chor, hier der der Kantorei Mariendorf.

Die Adventskerzen sind angezündet, aber die besinnliche Stimmung will nicht kommen? Dann ist ein Weihnachtskonzert genau das Richtige. Und wer will, kann auch mitsingen.

Von Saara Wendisch
Seit mehr als 18 Jahren engagiert sich der Sänger und Entertainer Frank Zander in der Obdachlosenhilfe.

Zum 18. Mal lädt der Sänger und Entertainer Frank Zander Obdachlose und Bedürftige zum Festtagsschmaus ins Neuköllner Estrel Hotel ein. Dann wird jeder Gast persönlich mit einem Handschlag begrüßt.

Von Saara Wendisch
China-Imbiss. Ob die eigenwillige Deko des White Trash mit umzieht, will der Besitzer noch nicht verraten.

Das Szenerestaurant White Trash verlässt Prenzlauer Berg. Weil ihm das Publikum an der Schönhauser Allee nicht mehr passt, zieht es den Besitzer Walter Potts an die Puschkinallee - nach Treptow.

Von Saara Wendisch
Telefonist auf Zeit. Schauspieler Max Löwenstein und seine Kollegen haben die Arbeit in einem echten Callcenter ausprobiert – und waren schockiert.

Für das Kreuzberger Theaterstück „Hold the line“ haben die Schauspieler selbst zum Hörer gegriffen. Von den Arbeitsbedingungen im Callcenter waren sie schockiert.

Von Saara Wendisch
Mutig: Die Rechtsanwältin Seyran Ates setzt sich für zwangsverheiratete Muslime in Deutschland ein und bekommt immer wieder Todesdrohungen.

Die Rechtsanwältin und Frauenrechtlerin Seyran Ates wurde vom Bündnis gegen Homophobie mit dem Respektpreis 2012 ausgezeichnet. Es ist der Preis, den der Berliner Erzbischof Rainer Maria Woelki im Vorfeld abgelehnt hatte.

Von Saara Wendisch
Dringend gesucht! Diese Masken hat die Puppenspielerin verloren.

Die Figuren waren in der S-Bahn liegen geblieben. Nun freut sich die Schaubude über die Rückkehr der Theaterpuppen. Ein anonymer Finder gab sie im Fundbüro am Bahnhof Zoo ab.

Von Saara Wendisch
Stelldichein. Tagesspiegel-Leser trafen Marianne Sägebrecht. Foto: Georg Moritz

Märchenhafte Begegnung im Babylon: Marianne Sägebrecht las Gebrüder Grimm und anschließend gab es den Defa-Filmklassiker aus dem Jahr 1963.

Von Saara Wendisch
„I’m your’s“. Den Song von Jason Mraz mag Jonny Kersten am liebsten. Für den 22-Jährigen aus Tempelhof ist Straßenmusik „ein gut bezahlter Nebenjob“.

Möglichkeiten, entdeckt zu werden, gibt es täglich. Sie treten auf Plätzen und in Parks auf, manche zum Spaß, manche fürs Geld. Hier stellen wir Ihnen vier junge Straßenmusiker vor.

Von Saara Wendisch
Das Licht geht aus, wir gehen nach Haus’. In vielen Kitas und Grundschulen wurde munter gebastelt, jetzt können die Werke gezeigt werden. Foto: dpa/Pedersen

Vorsicht, Ohrwurmgefahr: Tausende Kinder machen sich am Wochenende bei den Martinsumzügen auf den Weg, schwenken die Laternen – und singen ihre schönen Lieder.

Von Saara Wendisch
Ankunft im Provisorium. In einem Plattenbau am S-Bahnhof Grünau wurde eine der zahlreichen Notunterkünfte für Flüchtlinge eingerichtet.

Weil Berlin nicht auf die gestiegene Zahl von Asylbewerbern vorbereitet war, richten mehrere Bezirke Notunterkünfte ein. Die verantwortliche Senatorin gibt sich überrascht.

Von
  • Rainer W. During
  • Claudia Keller
  • Saara Wendisch

Weil Berlin nicht auf die gestiegene Zahl von Asylbewerbern vorbereitet war, richten mehrere Bezirke Notunterkünfte ein – und die verantwortliche Senatorin gibt sich überrascht.

Von
  • Saara Wendisch
  • Claudia Keller