zum Hauptinhalt
Autor:in

Saara Wendisch

Märchenonkel. Jacob und Wilhelm Grimm lebten 20 Jahre in Berlin. Foto: pa/dpa

Berlin kann sich damit rühmen, dass der allererste Märchenband von Jacob und Wilhelm Grimm hier erschienen ist. Mit den Märchentagen und einer Filmreihe wird das 200. Jubiläum der Grimmschen Sammlung gefeiert.

Von Saara Wendisch
Gruppendynamik. Die Dudelsäcke dürfen bei keinem Militärmusikfestival fehlen: Die 170 Musiker von Massed Pipes & Drums kommen in schottischen Uniformen. Foto: promo

1400 Militärmusiker sind derzeit zu zwei parallelen „Tattoos“ in der Stadt. Auch das persönliche Orchester der Queen schaut zum Militärmusikfestival vorbei.

Von Saara Wendisch
Endlich aufgeführt. Gustav Peter Wöhler (links) sprang in Erinnerung an seinen Freund Dirk Bach ein – und aus Solidarität für das Steglitzer Theater, das ums Überleben kämpft. Foto: dpa

Dirk Bach hätte die Hauptrolle in "Der kleine König Dezember" spielen sollen. Am Sonntag feierte das Stück Premiere am Schlossparktheater. Die Rolle übernahm Gustav Peter Wöhler - viel Zeit sich einzuarbeiten hatte er nicht.

Von Saara Wendisch
Im blauen Cordanzug übernahm Wolfgang Joop den Designpreis für sein Lebenswerk.

Er hat sich oft unverstanden gefühlt im eigenen Land. Nun wird der Designer Wolfgang Joop für sein Lebenswerk mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Eine Belohnung nach der steinigen Rückkehr seines eigenen Modelabels.

Von Saara Wendisch
An 44 Punkten in der Stadt kann kostenlos gesurft werden.

In Berlin gibt es nun kostenloses Internet: An 44 Punkten der Innenstadt kann jeder eine halbe Stunde lang surfen. Allerdings ist das Pilotprojekt erst einmal nur auf zwei Jahre ausgelegt.

Von Saara Wendisch

Berlin - Die Genossenschaft des künftigen Holzmarkt-Projekts in Friedrichshain will im Frühsommer 2013 mit den ersten Hochbauten auf ihrem Gelände an der Spree beginnen. Gestern hatte der Aufsichtsrat der Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) dem Verkauf des Spreegrundstücks, auf dem sich früher die „Bar 25“ befand, genehmigt, womit den Bebauungsvorhaben nun nichts mehr im Wege stehe, wie die Käufer verkündeten.

Von Saara Wendisch
Schweden-Happen. Draußen weht eine blau-gelbe Fahne, drinnen hängt ein landestypisches Verkehrsschild an der Wand: Helge Drescher in seinem schwedischen Spezialitätenladen in Friedenau. Foto: Georg Moritz

Das ist schwedisch und heißt so viel wie: Guten Appetit. Spezialitätenläden gibt es viele in der Stadt Und für Berliner, die in den Herbstferien zu Hause bleiben müssen, sind sie ein kleiner Trost.

Von Saara Wendisch
Ingrid und Eberhard Jahn (links) von der AG Altstadt Spandau setzen sich dafür ein, dass die Fußgängerzone sauberer wird.

Sei es die Altstadt, das Havelufer oder einfach die Grünflächen vor der eigenen Haustür - viele haben sich für einen schöneren Bezirk eingesetzt. Lesen Sie hier mehr über den Aktionstag "Saubere Sache" in Spandau.

Von Saara Wendisch
Schreihals.

Der Schlagersänger Jürgen Drews kann auch bürgerlich: Er stammt aus Nauen und will zurück nach Berlin.

Von Saara Wendisch
Usbekische Sicherheitsbeamte stellen mehrere hundert Kilogramm Drogen sicher; darunter Opium, Heroin und Marihuana.

In Russland und Zentralasien nimmt die Zahl der Drogenabhängigen konstant zu. Nach Ansicht der Drogenbeauftragen der Bundesregierung müsse der Drogenkonsum über Ländergrenzen hinweg bekämpft werden. Deutsche Suchthilfe- und Präventionskonzepte können dabei für andere Länder Vorbild sein.

Von Saara Wendisch

Diskussion über den Hermann-Ehlers-Platz. Anwohner, Politiker, Polizisten und Jugendliche beraten, wie sie den Platz schöner machen können.

Von Saara Wendisch