zum Hauptinhalt
Autor:in

Ulf Meyer

Spätestens seit den 70er Jahren sind Shopping Malls die städtebaulichen Prügelknaben in der Urbanistikdiskussion.Sie stehen für Amerikanisierung, schleichende Privatisierung und die Dauerkrise des öffentlichen Raums.

Von Ulf Meyer

Elegante, disziplinierte geometrische Baukörper und weiße Flächen aus Putz oder Emaille sind das Markenzeichen des New Yorker Architekten Richard Meier.Er gehört zu den wenigen amerikanischen Architekten, deren Werk in Europa eine größere Wertschätzung genießt als daheim, obwohl sein Stil europäische Wurzeln hat.

Von Ulf Meyer

Zeitgeistig, sensibel und visionär sind die Arbeiten der Lenné-Preisträger 1998.Über zweihundert junge Garten- und Landschaftsarchitekten hatten sich an der Ausschreibung für den Lenné-Preis beteiligt.

Von Ulf Meyer

Nicholas Grimshaw ist nicht nur prominenter Architekt, sondern auch passionierter Industriedesigner.Die Werke des Londoners, der mit seinem Entwurf für das Ludwig-Erhard-Haus in der Berliner Fasanenstraße für Aufsehen gesorgt hat, stellt Aedes East als "Fusion - an exhibit of industrial design" vor.

Von Ulf Meyer

Die Berliner Schulbaupolitik hat sich nach der Wiedervereinigung dramatisch verändert.Der aufsehenerregende Schulneubau, den die Architekten Tim Heide, Peter Sassenroth und Andrew Alberts in Lichterfelde entworfen haben, markiert diesen Wendepunkt.

Von Ulf Meyer

Der "emanzipatorische Auftrag der Architektur" stand am Beginn der Karriere des niederländischen Architekten Herman Hertzberger.Das wegweisende "Centraal Beheer" Versicherungsgebäude in Appeldoorn von 1974 hatte die Aneignung durch die Benutzer im Blickfeld und wie in einer orientalischen Kasbah eine Bürolandschaft als Labyrinth unterschiedlichster Innenräume.

Von Ulf Meyer

Das Gesetz der wechselseitigen Emphase gilt auch für das Verhältnis deutscher und polnischer Architekten.Je mehr betont wird, wie gut die Beziehungen sind, desto klarer ist, wie wenig selbstverständlich das auch heute noch ist.

Von Ulf Meyer

Zehn Jahre nach der IBA wird eine erste Bilanz gezogenVON ULF MEYERDas waren noch Zeiten: Als die Internationale Bauausstellung vor gut zehn Jahren in Berlin zu Ende ging, gab es kaum jemanden, der sie nicht für eine sinnvolle Veranstaltung hielt, die Berlin sehr genützt hat.Heute sind sich die Experten nicht mehr so einig, ob die IBA "der Höhepunkt des postmodernen Städtebaus" oder "ein kleinstädtischer, romantisierender, lächerlich-kitschiger Architektur-Zoo" war, der seine Existenz nur der Berliner Subventionitis verdankt.

Von Ulf Meyer

Die 3.Internationale Biennale "Film und Architektur" in Berlin endet mit Toyo ItoVON ULF MEYERFlüssigkeit im direkten und übertragenen Sinn ist das zentrale Entwurfsthema des japanischen Architekten Toyo Ito.

Von Ulf Meyer

Das Beispiel Reichsbank: Der Umzug der Bonner Ministerienin Berliner Altbauten aus der Zeit des "Dritten Reiches"VON ULF MEYERDas Auswärtige Amt wird 1999 das ehemalige Reichsbankgebäude in Berlin beziehen und dort Gäste aus aller Welt empfangen.Die Entscheidung wirft Fragen nach dem Umgang mit der Baugeschichte des 20.

Von Ulf Meyer

Der Großflughafen mit Boutiquen, Restaurants und Hotels: eine Kommune im kleinen VON ULF MEYEREin neuer Großflughafen bedeutet für Berlin nicht nur einen Quantensprung in verkehrlicher, sondern auch in städtebaulicher Hinsicht.Schließlich ist die Zeit, als es in Berlin mit Tempelhof einen wegweisend modernen Flughafen gab, über 60 Jahre her.

Von Ulf Meyer