ARCHITEKTUR
Ulf Meyer
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Wird der deutsche Osten zum Nationalpark? Eine Tagung in Berlin
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Eine Diskussion über die neue Architektur am Leipziger Platz
Die Zentrale der Deutschen Post wächst in den Himmel von Nordrhein-Westfalen
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Zum 95. Geburtstag des Architekten Oscar Niemeyer
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Prestigegewinn für das Reich der Mitte: Schanghai richtet die Weltausstellung im Jahr 2010 aus
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Der Bund Deutscher Innenarchitekten wird 50
Architekt Max Bächer in der Berliner Galerie Aedes
Licht und Schatten: Finnischer Jugendstil im Berliner Bröhan-Museum
Vom Zweiten Weltkrieg zerstört, vom Sozialismus verhunzt und seit 1989 mit drittklassigen Investorenklötzen übersät. So präsentieren sich nach Ansicht von Kritikern die meisten Städte Ostdeutschlands und -europas.
Berlin mag zwar nicht zur ersten Liga der großen Weltstädte zählen, aber als einer der Brennpunkte der Architektur seit dem 19. Jahrhundert hat die Stadt eine lebendige Tradition.
Von Berlin bis Wladiwostok stehen überall die gleichen Plattenbauten. Ihre Sanierung ist eine Jahrtausendaufgabe.
Dass ausgerechnet das versponnene "Dancing House" von Frank O. Gehry am Ufer der Moldau der bekannteste Prager Neubau ist, führt in die Irre.
In Deutschland gibt es weder ein zentrales Architekturinstitut oder ein staatliches Museum der Baukunst, noch sind die deutschen Politiker für die Nöte der Planer sensibilisiert. Dabei haben viele europäische Nachbarländer vorgemacht, wie eine Förderung der Architektur und die Weckung des Bewusstseins für Baukultur funktionieren können.
Jahrhundertelang waren Architektur- und Sakralbaugeschichte nahezu synonym. Weil diese Zeiten lange vorbei sind, müßte der Kirchenbaukunst heute besondere Aufmerksamkeit zuteil werden.
Abwechselnd "postmodern, altdeutsch-romantisch und krachledern-regionalistisch" ist seine Architektur nach Meinung von Kritikern.Alexander Freiherr von Branca ist nicht nur als Architekt, sondern auch als Denkmalpfleger hervorgetreten.
Die Gegend um die Oranienburger Straße droht zum Opfer ihres eigenen Erfolgs zu werden.Viele der Neubauten sonnen sich in der kreativen jungen Szene im Scheunenviertel, ohne selbst einen Beitrag zu leisten.
Die Bedeutung der Bahn als Motor der städtebaulichen Entwicklung Berlins ist kaum zu überschätzen.Der Nachholbedarf ist gewaltig.