zum Hauptinhalt

Jan Volker Röhnert

Aktuelle Artikel

Hochkultur. Ein Archäologe präsentiert einen goldenen Pferdekopf, der im November 2012 entdeckt wurde.

Bulgarien ist das ärmste EU-Land. Archäologisch aber ist es ein Eldorado, die Hauptstadt Sofia ähnlich bedeutsam wie Rom oder Athen. Heiner Müller lernte hier die für sein Theater so wichtige Antike in eigener Anschauung kennen. Eine Erkundung.

Von Jan Volker Röhnert
Ansichtssache. Tanzende Männer auf den Sandwich-Inseln – eine der 140 Lithografien des Expeditionsmalers Ludwig Choris, die ebenfalls in dem Buch zu finden sind.

Dichter, Forscher, Globetrotter: Adelbert von Chamissos „Reise um die Welt“ erscheint jetzt neu, in einer Prachtausgabe bei der Anderen Bibliothek.

Von Jan Volker Röhnert

Katrin Marie Mertens lyrisches Debüt "Salinenland" ist ein anspielungsreiches Feld.

Von Jan Volker Röhnert

Fabjan Hafner beschäftigt sich mit Peter Handkes slowenischer Herkunft

Von Jan Volker Röhnert