zum Hauptinhalt

Leo Kirch und die Deutsche Bank liefern sich das bedeutendste Gefecht vor dem Münchner Zivilgericht. Es geht um Milliarden. Der Pleitier Kirch gibt die Schuld an dem Zusammenbruch des Medienimperium Rolf Breuer, dem damaligen Chef der Deutschen Bank.

Der Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik 2008 geht an fünf Journalisten. Preisträgerin in der Kategorie Print ist die „Zeit“-Redakteurin Kerstin Kohlenberg, die – wie im Artikel „Acht Häuser für Lakeisha“ – für ihre sorgfältig recherchierten und fundiert aufbereiteten Beiträge über Ursprünge und Auswirkungen der Immobilien- und Bankenkrise in den USA ausgezeichnet wurde.

Wie werden die Menschen in hundert Jahren über unsere Gegenwart denken? Schauen die Bewohner komfortabler Hightech-Paradiese auf eine Epoche unnützer Sorgen zurück?

Von Tom Peuckert

Das Verwaltungsgericht Wiesbaden sieht keine Rechtsgrundlage für Rundfunkgebühren für einen gewerblich genutzten Internet-PC. Neuartige Rundfunkempfangsgeräte wie ein Internet-PC würden derzeit in den Vorschriften, die die Gebührenpflicht regelten, nicht erwähnt, erklärte das Gericht am Montag.

Dass es mit Mehmet Kurtulus jetzt einen türkischstämmigen „Tatort“-Kommissar gibt, freut Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU). Aber nicht nur das Fernsehen, sondern auch Zeitungen und Zeitschriften, Radio und Internet nehmen eine wichtige Rolle als Vermittler zwischen Deutschen und Migranten ein, sagte Schäuble am Montagabend im Rahmen der dritten Berliner Medienrede, die seit 2006 unter anderem von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) veranstaltet wird.

"Ein Jude, der Deutschland liebte" - eine Dokumentation über Willy Cohn, der nicht glauben konnte, dass das deutsche "Kulturvolk" zu solcher Barbarei fähig sein würde.

Von Caroline Fetscher
Wir

Verlage entdecken junge, gut situierte Familien als lukrative Zielgruppe. Mit Magazinablegern zum Thema Kinder versuchen Blätter wie "Spiegel" oder die "Süddeutsche Zeitung" die neue Elterngruppe zu erreichen.

Von Simone Schellhammer