zum Hauptinhalt
Die Korrespondentin Angela Böhm erhält den ersten Preis, der mit 12 000 Euro dotiert ist.

Für die Aufdeckung der sogenannten Verwandtenaffäre im Bayerischen Landtag ist die „Abendzeitung München“ mit dem Wächterpreis der Tagespresse ausgezeichnet worden. Die Korrespondentin Angela Böhm erhält den ersten Preis, der mit 12 000 Euro dotiert ist.

Foto: dpa

Intendant Willi Steul wird von Sendermitarbeitern nicht vom Vorwurf freigesprochen, im Deutschlandradio würden Gebührengelder verschwendet. In den vergangenen Wochen hatten Medien über den Brief eines leitenden Mitarbeiters des Senders berichtet, in dem dieser von Missmanagement und Vetternwirtschaft sprach.

Von Joachim Huber
Verführt zur Sucht: Die äußerst populäre App ""Quizduell" haben in Deutschland mehr als 13 Millionen Nutzer installiert.

Mehr als 15 Millionen Menschen in Deutschland spielen auf ihrem Smartphone mit der "Quizduell"-App. Die ARD startet im Mai nun eine gleichnamige Rateshow - und will ihrem Vorabendprogramm so neuen Schwung verleihen.

Tanz mit Rollenklischees: "Perfect Woman".

Noch bis Sonntag läuft in Berlin die International Games Week. Teil der Veranstaltung ist das Festival "A Maze", bei dem unabhängige Computerspielmacher ihre Werke präsentieren. Ein Gespräch mit Lea Schönfelder, die zusammen mit Peter Lu das Spiel "Perfect Woman" entwickelt hat.

Von Achim Fehrenbach
Nur eine Auszeit? Zur Überbrückung plane das ZDF neue Live-Events, an denen Thomas Gottschalk (re.) beteiligt sein könnte. Danach wäre Zeit für ein neues „Wetten, dass..?“ Foto: dpa

Nachdem Markus Lanz am späten Samstagabend das Ende von „Wetten, dass..?“ verkündet hatte, wird bereits über ein Comeback der Kultsendung spekuliert. Der Sender bestreitet, dass es dafür einen geheimen Plan gibt - aber sendet auch zweideutige Signale aus.

Von
  • Marie Rövekamp
  • Markus Ehrenberg