zum Hauptinhalt

Abgesehen von Elisabeth Noelle-Neumann ist er wohl der einzige deutsche Kommunikationswissenschaftler, der in der Politik Spuren hinterlassen hat. Als Sozialdemokrat, auch, aber nicht nur in Berlin.

Musik nur, wenn sie laut ist. Für den neuen Kölner „Tatort“ wurde eigens ein „Tango Colonuevo“ komponiert. Der vom Blues geplagte Kommissar Freddy Schenk (Dietmar Bär, 2. von rechts) bewegt sich aber auch zu anderen Rhythmen.

Ein verletzter Obdachloser bittet im Kölner „Tatort“ vergeblich um Hilfe. Während Max Ballauf aus Wiedergutmachung ermittelt, plagt Kommissar Freddy Schenk der Blues.

Von Thomas Gehringer
Peter Glotz.

Er war einer der wenigen deutschen Kommunikationswissenschaftler, die Spuren in der Politik hinterließen. Die "Zeit" würdigte ihn als "Kommunikationsgenie". Nur eine Professur in Berlin blieb ihm verwehrt.