zum Hauptinhalt
Vorbild für investigativen Journalismus: Laura Poitras.

US-Journalisten haben mittlerweile Angst vor investigativen Recherchen. Zwei Hoffnungsschimmer: Der Oscar für "Citizenfour" und ein Urteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Wer kontrolliert denn da? Die Besetzung der ZDF-Gremien sorgt für Ärger.

Bestimmte gesellschaftliche Gruppen werden vernachlässigt, die Staatskanzleien behalten ihre Macht: Kritiker glauben, dass auch nach der Novelle des ZDF-Staatsvertrags die Kontrollgremien des Senders nicht "staatsfern" genug sind.

Von Joachim Huber
Hexe? Johanna (Silke Bodenbender) wird wegen ihres Berufs als Apothekerin verhaftet. Schon ein Leberfleck genügt als Beweis.

Leberflecke als Beweis, gebrochene Arme, Hinrichtung durch Verbrennen: Das Drama "Die Seelen im Feuer" widmet sich der Hexenverfolgung. Anstatt orgiastische Bilder zu zeigen, bemüht sich der Film aber um die Entmystifizierung des Themas.

Von Nikolaus Festenberg