zum Hauptinhalt

Der Verkehrsschilderflut wurde im mecklenburgischen Landkreis Bad Doberan auf ganz andere Weise begegnet: Etwa ein Dutzend Verkehrsschilder samt Mast wurden seit Wochenbeginn dort gestohlen – also keine beruhigte Verkehrsführung nach dem Shared-Race- Motto, sondern Diebstahl und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Die Diebe hätten es offenbar vornehmlich auf das Metall abgesehen, sagte ein Polizeisprecher.

Lange Zeit war der Ebro ein dünnes Rinnsal. Es herrschte Dürre in Spanien. Dann regnete es den ganzen Mai. Und nun, kurz vor der Eröffnung der Weltausstellung mit dem Thema "Wasser“ in Saragossa, ist er zu einem reißenden Strom angewachsen.

Vier Tage nach ihrer Rettung hat sich die tagelang im Urwald des Kongo vermisste Deutsche erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Offensichtlich sehr erschöpft trat die 23-jährige Studentin in Kinshasa vor die Presse. Zu ihrem Verschwinden im Urwald schweigt sie jedoch.

Beim Untergang eines Flüchtlingsboots in der Straße von Sizilien sind mindestens 13 Menschen ertrunken. Die Leichname wurden von der Besatzung eines italienischen Marineschiffs geborgen. Italienische Fischer retteten weitere Flüchtlinge.

In München ist ein gesuchter U-Bahn-Schubser von der Polizei gefasst worden. Der 69-Jährige hatte am Montag ein 13-jähriges Mädchen gegen eine einfahrende U-Bahn gestoßen. Ein ehemaliger Nachbar erkannte den Mann auf einem Foto der Überwachungskamera.

Eine 44-Jährige aus Wenden im Sauerland wird verdächtigt, drei ihrer Kinder nach der Geburt getötet und jahrelang in der Tiefkühltruhe versteckt zu haben. Nach einem Teilgeständnis will die Frau nun nichts mehr sagen. Eine der drei Taten ist offenbar schon verjährt.

In weiten Teilen der Weltmeere ist kein Leben mehr möglich, weil es keinen Sauerstoff mehr am Meeresboden gibt. Laut WWF hat sich die Anzahl der toten Zonen seit 1995 nahezu vervierfacht. Besonders betroffen: Die Ostsee.

Bei einer breit angelegten Razzia in Avellino, östlich von Neapel, hat die italienische Polizei am Freitag rund 40 mutmaßliche Mitglieder der Camorra festgenommen. Der Schlag richtete sich gegen den berüchtigten Clan der Cava.

Jeden Tag sterben im Schnitt drei Patienten, weil für sie nicht rechtzeitig ein Spenderorgan zur Verfügung steht. Jetzt soll eine bundesweite Kampagne unter der Schirmherrschaft von Kanzlerin Merkel die Menschen zum Nachdenken bewegen.

Sarkozy

Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy steht jetzt auch im berühmten Londoner Wachsfigurenkabinett. Bis jetzt steht die Figur zwischen US-Präsident George W. Bush und dem britischen Ex-Premier Tony Blair. Sarkozy soll aber möglicherweise noch näher an Bundeskanzlerin Angela Merkel gerückt werden.

Tragischer Zugunfall in der Nähe von Recklinghausen: Beim unerlaubten Spielen auf den Bahngleisen einer Güterzugstrecke ist ein Zweijähriger ums Leben gekommen. Der Junge wurde von einem Zug erfasst und erlag später seinen Verletzungen.

Nachtakrobaten

Knutschen am Ufer, Transen am Tresen und Hotdog satt: Wenn der Sommer kommt, ist die halbe Stadt bis zum Sonnenaufgang auf den Beinen. Unsere Autoren erzählen, was man so in den warmen Nächten erleben kann.

Kevin

Das Gericht folgt im Urteil gegen den Ziehvater des zweijährigen Kevin aus Bremen der Sicht der Verteidigung. Der Mann muss für zehn Jahre in Haft in einer Drogenentziehungsanstalt.

Von Eckhard Stengel
Stifte raus

Was war deine größte Sünde? Das fragte Elena Senft vorigen Freitag. Ric Graf listet alles auf – und antwortet (leicht angeschlagen nach einem Fahrradunfall in Charlottenburg).

Sich im Leben bemühen Irgendetwas erreichen Immer siegen Immer vorne dabei sein Doch was bringt der Sieg? Wenn das Schöne so fern liegt Was bringt die Anstrengung?

sarkozy

Wo die Liebe einschlägt: Carla Bruni rühmt in einem neuen Buch ihren Mann Nicolas Sarkozy. Sie enthüllt das Rätsel seiner energiegeladenen Umtriebigkeit - danach hat ihr Gatte "fünf oder sechs Gehirne", die alle "bemerkenswert durchblutet" sind.

Von Hans-Hagen Bremer