zum Hauptinhalt
André Bamberski (r., im Gerichtssaal mit seinem Anwalt) wollte Sühne für den Tod seiner Tochter Kalinka.

Ein Gericht im elsässischen Mülhausen verhängt im Justizdrama um den Tod der 14-jährigen Kalinka eine milde Strafe für den leiblichen Vater André Bamberski. Er hatte 2009 den Kardiologen Dieter Krombach nach Frankreich entführen lassen, der dort anschließend zu 15 Jahren Haft verurteilt wurde.

Von Hans-Hagen Bremer
Seit Donnerstag ist Felipe (l.) Spaniens neuer König. Er beerbt seinen Vater Juan Carlos (r.), der wegen einiger Skandale früher als geplant abdankte.

Seit Donnerstag ist Felipe der neue König Spaniens. Er soll die Monarchie bewahren, was ist angesichts der vielen Skandale um die Krone, der sozialen Spannungen im Land und der Unabhängigkeitsbestrebungen einzelner Provinzen keine leichte Aufgabe ist.