zum Hauptinhalt
Wuffwuff ohne WROAAM! Hundezucht macht ohne Fluglärm mehr Spaß.

BER-Blues? Hauptstadt der Schande? Achwas! Man muss das positiv sehen: Ah, wie schön ruhig es im sonnigen Süden unserer Hauptstadt ist! Beziehungsweise: war! Denn jetzt fliegt da die Kuh - und wir haben den Soundtrack dazu. Play!

Ein deutsches Monument. Die Marx-Büste in Chemnitz, das von 1953 bis 1990 Karl-Marx-Stadt hieß.

Die Marx-Engels-Gesamtausgabe ist ein MEGA-Projekt: Anlässlich der Veröffentlichung von 15 Bänden der zweiten Abteilung fand in Berlin eine Konferenz mit dem Titel "Zur vollendeten Edition eines unvollendeten Projekts" statt. Dabei ging es um, die Texte zu "Entsiegeln", sie von dogmatischer Vereinnahmung zu befreien. Zum Vorschein kam ein Karl Marx, der sich durchaus selber in Frage stellte

Von Barbara Sichtermann

An diesem Freitag jährt sich zum 70. Mal der Tag, an dem die Sowjetarmee die bei Stalingrad eingekesselten Truppen der Wehrmacht zu Kapitulationsverhandlungen zwang.

Von Elke Windisch

Schimpansinnen in der neurologischen Forschung, ein Orang-Utan als Wissenschaftsminister: Eigentlich erstaunlich, dass es der „Planet der Affen“ bis dato noch nicht auf die relevanzbewusste Theaterbühne geschafft hat. Doch die Spieler der Puppentheatertruppe Das Helmi, die mit ihren lustigen Schaumstoffknautschkreaturen inzwischen auf den Hochkulturbühnen von Salzburg bis Berlin gelandet sind, werden das jetzt ändern.

Von Christine Wahl
Umcodierung. Auf der Transmediale gibt es wieder Rohrpost – als Persiflage auf soziale Netzwerke.

Seit Donnerstag präsentiert sich im Haus der Kulturen der Welt die Transmediale 13. Sie plädiert für einen rebellischen Umgang mit digitalen Medien.

Von Birgit Rieger