zum Hauptinhalt

Wir haben den Ersten Weltkrieg schwarzweiß in Erinnerung. Dass jetzt Farbfotos von seinen Grauen auftauchen, ist beinahe ein Schock. Das Berliner Willy-Brandt-Haus zeigt die Ausstellung „Der Erste Weltkrieg in Farbe“.

Von Christian Schröder
Einzelfallrecherche? Die Staatlichen Museen erforschen in der Regel die Herkunft ganzer Werkkonvolute, mithilfe von Akten. Sie können noch aufschlussreicher sie als die Zettel auf der Rückseite eines Gemäldes, wie hier bei Paul Klees „Federpflanze“.

Raubkunst-Verdacht bei Kokoschka: über die Vorgeschichte des Bildes „Pariser Platz“ und den Stand der Dinge bei der Provenienzrecherche der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Von Bernhard Schulz
Diva mit Löwenlockenmähne: Elisabeth Trissenaar.

Selbst ihr Mann nennt sie "die Trissenaar": In einer Zeit, in der dem Theater die Diven fehlen, ist Elisabeth Trissenaar eine absolute Ausnahmeerscheinung. Nun wird die Schauspielerin 70.

Von Peter von Becker

Vor drei Jahren holten She She Pop ihre eigenen Väter auf die Bühne, um den Generationenvertrag zu sezieren. Jetzt widmen sie sich ihren Müttern - und tanzen zu Strawinskys „Sacre du Printemps“.

Von Sandra Luzina