zum Hauptinhalt
Martin Böttcher, Berliner DJ und Musikjournalist.

Der DJ und Musikjournalist Martin Böttcher gibt auf Tagesspiegel.de Pop-Tipps. Für unsere Serie "Spreelectro" hat er sich inzwischen auf Berlin spezialisiert und empfiehlt Gutes aus der Hauptstadt.

Von Martin Böttcher

Ort: Jüdisches Museum Berlin, Glashof, Lindenstraße 9–14Eintritt: Die Konzertkarten kosten 24 Euro, beziehungsweise 20 Euro zuzüglich VVK-Gebühr, ermäßigt 16 Euro (nur an der Abendkasse). Die Karten erlauben den Eintritt zum „Quartett der Kritiker“.

Vom 7. bis 11. Mai findet im Glashof des Jüdischen Museums das Kammermusik-Festival „intonations“ zum dritten Mal statt. Festivalmacherin Elena Bashkirova über die einmalige Atmosphäre im Jüdischen Museum Berlin – und ihre Programmideen.

Von Frederik Hanssen
Eine wahre Geschichte. Oscar Grant (Michael B. Jordan) in der Silvesternacht 2008 auf dem Bahnsteig von Fruitvale Station, im Vorort von San Francisco. Der Moment, als ein Polizist einen tödlichen Schuss auf ihn abgibt, wurde mit zahlreichen Mobiltelefonen festgehalten.

Der 22-jährige Oscar Grant wollte sein Leben ändern - doch in der Silvesternacht 2008 wurde er von einer Polizeikugel tödlich getroffen. In „Fruitvale Station“ rekonstruiert Regisseur Ryan Coogler die letzten 24 Stunden des jungen Schwarzen aus einem Vorort von San Francisco.

Von Christiane Peitz