zum Hauptinhalt
Schatten spüren. Marianne Crebassa (l.) als Charlotte mit ihre Mutter (Geraldine Chauvet).

Ihre Flucht vor den Nazis endete in Auschwitz. Aber davor schuf die Malerin Charlotte Salomon ein fiebriges Werk. Marc-André Dalbavie hat eine Oper über ihr Leben geschrieben, die jetzt bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt wurde.

Von Ulrich Amling
Fidele Tippelbrüder. Oleg Bryjak als Alberich, Norbert Ernst als Loge und Wolfgang Koch als Göttervater Wotan in Bayreuth.

Entwarnung auf dem Hügel: Bei der Wiederaufnahme von Frank Castorfs "Ring" sind die Buh-Orgien des vergangenen Jahres vergessen. Alle mögen jetzt die Inszenierung – und Christian Thielemann verspricht beste Sänger.

Von Christiane Peitz
Ihre Freiheit ist grenzenlos. Fatou Diatta alias Sister Fa wurde 1982 in Dakar geboren, ging in Casablanca zur Schule und kam 2006 nach Berlin.

Die im Senegal aufgewachsene Rapperin und Sängerin Sister Fa schreibt sozialkritische Texte und kämpft gegen die Beschneidung von Mädchen in Westafrika. Ein Treffen in Berlin, wo sie seit 2006 lebt.

Von Nadine Lange
Und Tschüss. Don Giovanni (Ildebrando D'Arcangelo) ist abreisefertig – ebenso wie Intendant Alexander Pereira

Mit ihrer Neuinszenierung von Mozarts „Don Giovanni“ läuten Regisseur Sven-Eric Bechtolf und Dirigent Christoph Eschenbach das Ende der Intendanz von Alexander Pereira bei den Salzburger Festspielen ein.

Von Ulrich Amling