zum Hauptinhalt
Herr der Groschenhefte. Stefan Lübbe im Oktober 2013 mit einem Jerry-Cotton-Heft vor der Frankfurter Börse, kurz vor der Erstnotierung des Verlages Bastei Lübbe. Der Verleger ist im Alter von 57 Jahren überraschendgestorben.

Er machte den Deutschen die Thriller von Dan Brown und die Romane von Ken Follett schmackhaft. Aber er verdiente auch mit Groschenromanen wie „Jerry Cotton“ und „John Sinclair“ seinGeld. Im Alter von nur 57 Jahren erlag Stefan Lübbe in Frankreich einem Herzinfarkt.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters in ihrem Büro im Kanzleramt.

Berlin ist nicht irgendein Bundesland, sondern dienender Mittelpunkt. Deshalb ist es gut, dass 40 Prozent des Bundeskulturetats an die Hauptstadt gehen. Die Stadt braucht eine Vision - im Humboldt-Forum kann sie Gestalt annehmen.

Von Monika Grütters