zum Hauptinhalt
Das spanische Garagenrock-Quartett Hinds.

Jede Woche stellen vier Popkritiker im Soundcheck die Alben der Woche vor. Diesmal mit neuen Platten von Hinds, Villagers, David Bowie und Adam 13.

US-Präsident Barack Obama bei seiner Ankündigung gegen Waffengewalt in den USA vorzugehen.

Barack Obama hat mit seiner emotionalen Rede zur Verschärfung des Waffenrechts Historisches bewegt: Die öffentliche Meinung in der Frage hat sich gedreht.

Von Christoph von Marschall
Ein Buch zum aktiven gestalten. Die Klebebilder muss man sich an verschiedenen historischen Orten besorgen.

Thomas Henseler und Susanne Buddenberg sind die Autoren von Berlins wohl meistgelesenem Comic. Am Zaun des Bundesfinanzministeriums, direkt gegenüber der Topographie des Terrors, hängt in Postergröße eine gezeichnete 16-seitige Episode des Duos über die Zeit der deutsch-deutschen Teilung, die täglich von unzähligen Touristen betrachtet wird.

Von Lars von Törne
Zentrale des Bösen. Ronnie Kray (Tom Hardy) in seinem Nachtklub.

Brian Helgeland macht in seinem Historienfilm „Legend“ die Mafia zum Pop-Phänomen. Der Film scheitert auch deshalb, weil Tom Hardy in einer Doppelrolle beide Kray-Zwillinge spielt. Er chargiert fürchterlich.

Von Christian Schröder

Für das Abschlusskonzert der 40. Deutsch- Skandinavischen Orchesterwoche hat ihr Gründer Andreas Peer Kähler eerneut ein Stück komponiert. Das Vergnügen, die Uraufführung in der Berliner Philharmonie zu leiten, überlässt der Dirigent allerdings seinem jungen Kollegen Visa Yrjötä

Von Frederik Hanssen