zum Hauptinhalt

Die neue Rangliste ist leichter zu verstehen und erschwert den Stars das TaktierenJörg Allmeroth Pünktlich zur Jahrtausendwende beginnt auch im internationalen Tennis-Wanderzirkus eine neue Zeitrechnung: Nach Jahren einer konfusen Ranglisten-Mathematik, die viele Fans verwirrte, soll nun mit einem Rennen vom Punkt Null an, ähnlich der Zählweise in der Formel 1, Klarheit in den Tennis-Unterhaltungsbetrieb kommen. Schon am Ende der ersten Januar-Woche des Jahres 2000, nach dem heute beginnenden Turnier in Doha (Katar), wird der erste Weltranglisten-Erste der neuen Ära gekürt: Titelverteidiger am Golf ist der Überraschungs-Champion von 1999, Rainer Schüttler.

Die Europameisterschaft steht bevor, die Handball-Bundesliga geht in ihre erste Winterpause, und die Forderung nach Reformen wird wieder lauter: Nach der Partie SC Magdeburg gegen THW Kiel als dem ersten Spiel des neuen Jahres verabschiedet sich die Liga wegen des kontinentalen Titelkampfes vom 21. bis 30.

Hindernis-Europameister Damian Kallabis über den Dopingfall, seine Olympiaziele und seine ZahnpastaDamian Kallabis (26) schaffte im Jahr 1998 einen erstaunlichen Durchbruch, als der 3000-m-Hindernisläufer Europameister wurde und das Weltcupfinale gewann. Im vergangenen Jahr bestätigte der Athlet des SCC Berlin, der sich immer wieder Dopingverdächtigungen erwehren musste, seine Klasse.

Immer mehr Profis schleppen selbst einen Laptop durch die GegendOliver Trust Der Erdball ist so rund wie der Fußball. Kein Wunder, dass die Sportart Nummer eins weltweit die Massen anzieht - seit geraumer Zeit bereits auch im Internet.

Von Oliver Trust