zum Hauptinhalt
 Ein Projekt von höchster Stelle: Russlands Präsident Wladimir Putin war am Montag in Peking mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping als Zeuge der Unterzeichnung der Verträge dabei.

Das chinesische Eishockey-Retortenteam Red Star Kunlun nimmt künftig in der von den Russen initiierten Profiliga KHL teil. In Peking suchen sie nun händeringend Spieler mit chinesischen Wurzeln.

Von Claus Vetter
Thomas Bach, Präsident des IOC.

Trotz eindeutiger Beweislage für staatlich gelenktes Doping lässt das IOC russische Sportler für Olympia zu. Formal betrachtet keine falsche Entscheidung. Aber auch nicht die richtige. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christian Hönicke
Luz Long und Jesse Owens liefern das schönste Bild der Spiele von Berlin – und ein ganz anderes, als es die Nazis im Sinn hatten.

Auch nach 80 Jahren faszinieren Hitlers Olympische Spiele ein breites Publikum. Die Kunst ist so frei, die Geschichten rund um Jesse Owens immer noch ein bisschen weiterzudrehen. Dabei ist die Wirklichkeit doch großartig genug.

Von Sven Goldmann