zum Hauptinhalt
Zu teuer? Postchef Frank Appel findet, dass die Briefträger zu viel verdienen, und will jungen Kollegen künftig weniger zahlen.

Nur gut die Hälfte der Beschäftigten hat seit dem Jahr 2000 die Kaufkraft steigern können. In diesem Jahr gibt es im Schnitt 3,1 Prozent mehr Geld.

Von Alfons Frese
Viel im Kopf. Unternehmen nutzen die Masse an Daten, die wir produzieren, für ihre Geschäfte.

Sag’ mir, wie du fährst und ich sag’ dir, was du zahlst: Versicherungen sind nicht die Einzigen, die Kundendaten systematisch vernetzen. Was mit Big Data auf uns Verbraucher zukommt, wie wir profitieren – und worauf wir achten sollten.

Von Simon Frost
Rüsselsheimer Renaissance. Mit flotten Werbesprüchen und Modellen wie dem Klein-SUV Mokka kommt Opel in Schwung.

Während der Mutterkonzern General Motors mit Rückrufaktionen kämpft, fährt Opel aus der Krise. Verkaufszahlen und Marktanteil steigen.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Rolf Obertreis