zum Hauptinhalt
Glühbirnenfabrikation im Osram-Werk. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war da noch viel zu tun. 2011 produzierte Osram die letzte Glühbirne in Deutschland.

Der Leuchtmittelhersteller Osram baut weitere 7800 Arbeitsplätze ab. Betriebsbedingte Kündigungen und Werksschließungen im Ausland drohen. Auch die Produktion in Berlin ist betroffen.

Von
  • Corinna Visser
  • Alfons Frese
Der Leverkusener Konzern Bayer hält an seinem Gewinnziel fest.

Trotz zwiespältiger Halbjahresbilanz ist die Bayer-Aktie am Mittwoch stärkster Titel im Dax. Positiv sticht vor allem die Pharmasparte hervor, die ihren Sitz in Berlin-Wedding auf dem ehemaligen Schering-Gelände hat. Den neuen Medikamenten trauen Analysten viel zu.

Von Maris Hubschmid
Halbfertig. Teilweise sind die Maschinen bei Airbus schon mit dem Skymark-Logo lackiert.

Seit rund zwei Jahren hat es keinen Neukunden für den A380 mehr gegeben. Nun verliert Airbus mit der japanischen Skymark erneut einen Besteller für das größte Verkehrsflugzeug der Welt.

Von Rainer W. During