zum Hauptinhalt

Sand auf dem Boden, Seide an der Wand: Matti Braun zeigt seine neuen Bilder in der Galerie Esther Schipper. Der Kölner Künstler ist als Grenzgänger zwischen den Genres bekannt

Von Christiane Meixner

Der Künstler Yinka Shonibare war schon für den Turner Price nominiert und wurde von der Queen zum Ritter geschlagen. In der Galerie Blain Southern zeigt er nun sein höllisches Paradies. Es ist seine erste große Ausstellung in Berlin

Der Berliner Künstler Peter Welz hat in der legendären Villa Malaparte auf Capri gefilmt. Jetzt sind seine Videos als Rauminstallationen in der Galerie Crone zu sehen, und man wähnt sich auf der rauen Seite der Insel

David Afkham

Dirigent David Afhkam animiert das Deutsche Symphonie-Orchester bei Webern und Schostakowitsch zu kühler Klarheit, Leonidas Kavakos lässt bei Brahms’ Violinkonzert die Geige nicht singen, sondern sprechen

Von Barbara Eckle
Ivan Fischer dirigiert seine gefiederten Solisten.

Ivan Fischer, Chefdirigent des Konzerthausorchesters, dirigiert ein Überraschungskonzert im Konzerthaus. Was gespielt wird, erfährt man erst im Saal.

Von Ulrich Amling
Proben zum "Tannhäuser".

Das Wort „ultimativ“ hört Daniel Barenboim nicht gern – es erinnert auch an den Tod. Doch viele nennen ihn, den großen Dirigenten, und Sasha Waltz, den Tanztheater-Star, das neue ultimative Künstlerpaar. Am Samstag hat ihr „Tannhäuser“ an der Staatsoper Premiere.

Von Peter von Becker
Feinschliff. Regisseur Alexander G. Schäfer (links) bei den Endproben. Valentino Karl studiert den Stadtplan.

Hauptstadt-Geschichtsstunde mit einem ahnungslosen Schwaben: Im Admiralspalast kommt die Revue „Beats of Berlin“ heraus. Für die Musik zeichnet der Zehlendorfer Komponist Klaus Wüsthoff verantwortlich.

Von Frederik Hanssen

Im Büro des Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin hing ein Kokoschka-Bild - mutmaßlich Raubkunst: Was man bisher dazu wusste und was Hermann Parzinger zum Raubkunstverdacht sagt.

Von Christiane Peitz