zum Hauptinhalt

Ceija Stojka überlebte mehrere KZs. Von den Achtzigern bis zu ihrem Tod 2013 stellte sie das durchlebte Grauen in Gemälden dar. Jetzt ist ihre Ausstellungstrilogie „Sogar der Tod hat Angst vor Auschwitz“ in Berlin zu sehen.

Von Simone Reber
Geklärt. Ernst Ludwig Kirchners „Selbstbildnis mit Mädchen (1914)“ ist keine Raubkunst.

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und der Berliner Senat ziehen nach drei Jahren Provenienzforschung Bilanz. Von den 450 Werken der Galerie des 20. Jahrhunderts sind 85 Prozent einwandfrei ohne Verdacht, in Nazi-Deutschland den eigentlichen Besitzern entwendet worden zu sein.

Von Nicola Kuhn
Stockrosen. Den Garten der Muthesius-Villa zieren unter anderem diese klassischen Sommerblumen.

Seit zehn Jahren öffnet das Ehepaar Josephine und Anton Zebralla seinen Garten für die Kunst. Der Reiz besteht in der Begegnung zeitgenössischer Skulptur mit einem Bauwerk des Moderne-Architekten Hermann Muthesius, dem Landhaus de Burlet.

Von Nicola Kuhn
Der Historiker Hans-Ulrich Wehler

Er galt als Begründer der historischen Sozialwissenschaft in Deutschland und er war einer der scharfsinnigsten Intellektuellen des Landes. Jetzt ist der Historiker Hans-Ulrich Wehler im Alter von 82 Jahren gestorben.