zum Hauptinhalt
Die Weinberge der Familie Frescobaldi im Chianti-Gebiet bei Florenz.

Hier kommt Kunst von Keltern: Die Familie Frescobaldi, die seit 700 Jahren in der Toskana Weinbau betreibt, hat einen Preis für zeitgenössische Kunst ausgelobt. Vergeben wurde er in Berlin, an Michael Sailsdorfer.

Von Frederik Hanssen
Großer Andrang beim Hanser Verlag. Als einen „Sieg für die Schönheit der Literatur“ wertet Verleger Jo Lendle den Literatur-Nobelpreis für seinen Autor Patrick Modiano.

Und wieder erscheint mit Patrick Modiano ein Nobelpreisträger bei Hanser. Am Verlagsstand auf der Frankfurter Buchmesse scheint der Schock die Euphorie zu überlagern: Zwar ist Sekt vorrätig, aber keine Bücher des Geehrten.

Von Katrin Hillgruber
Patrick Modiano.

Seit den neunziger Jahren erscheinen Patrick Modianos Bücher auf Deutsch bei Hanser, meist übersetzt von Elisabeth Edl. Zuvor brachte vor allem Suhrkamp seine Werke heraus. Wir empfehlen die schönsten Werke zum Kennenlernen.

Von Tilmann Strasser