zum Hauptinhalt
Bodo Ramelow.

© dpa

Thema

Bodo Ramelow

Bodo Ramelow ist im Westen geboren und in Thüringen zu Hause. In seinem Heimat-Bundesland ist der Linken-Politiker 2014 zum ersten Ministerpräsidenten seiner Partei gewählt worden. Lesen Sie hier alle Neuigkeiten zum Politiker und zur Person Bodo Ramelow.

Aktuelle Artikel

Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder mit Bundesministerinnen und Bundesministern beim Auftakt des Migrationsgipfels.

Beim Bund-Länder-Spitzengespräch steht die Umsetzung einer neuen Migrationspolitik im Fokus. Die Bundesinnenministerin konkretsiert nun Pläne über eine mögliche Drittstaatenregelung.

Mario Voigt spricht bei der Landesvertreterversammlung der CDU im Kultur- und Kongresszentrum Festhalle Ilmenau.

Der CDU-Spitzenkandidat in Thüringen, Mario Voigt, schließt nach der Landtagswahl mehrere Koalitionsoptionen aus. Ministerpräsident Bodo Ramelow ist empört.

ARCHIV - 07.11.2023, Brandenburg, Potsdam: Jan Redmann, Brandenburger CDU-Fraktionsvorsitzender, spricht während einer Pressekonferenz im Brandenburger Landtag. (zu dpa: «Brandenburgs CDU schlägt Voigt für CDU-Präsidium vor») Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hatte Thüringens CDU-Chef Mario Voigt eine Verharmlosung der AfD vorgeworfen. Unterstützung erhielt Voigt aus Brandenburg.

Von Oliver von Riegen
Sahra Wagenknecht bei der Pressekonferenz des BSW in Erfurt.

Sahra Wagenknecht will in Thüringen und Sachsen gleich regieren – mit der CDU. Die Reaktionen wechseln zwischen Ablehnung und Neugier.

Von Caspar Schwietering
Friedrich Merz in Braunschweig.

CDU-Chef Friedrich Merz teilte in Thüringen gegen die Ampel und die AfD aus. Gleichzeitig betonte er Anschlussfähigkeit der Union zu allen demokratischen Parteien.

Von Christiane Rebhan
Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), steht bei einer Kundgebung vor dem Hauptbahnhof.

Die Deutsche Bahn macht den Lokführern kaum neue Zugeständnisse. Dennoch verhandelt GDL-Chef Weselsky wieder. Wie es dazu kam – und wie es jetzt weitergeht.

Von Caspar Schwietering
Bodo Ramelow (Die Linke) ist Ministerpräsident von Thüringen.

Thüringens Ministerpräsident kritisiert das Vorgehen der Deutschen Bahn im aktuellen Tarifkonflikt. Sie mache „kein schlichtungsfähiges Angebot“. Über die AfD sagt er, sie sei ein gesamtdeutsches Problem.

Am Samstag demonstrierten Wilfried Franzke, Louise Schröder, Paul Lang und Angela Fischer (v.l.) zusammen mit Tausenden anderen auf dem Erfurter Domplatz gegen rechts.

Wie im ganzen Land demonstrierten auch in Erfurt Tausende gegen Rechtsextremismus. Hier ist die Lage vor der Landtagswahl besonders brisant. Demonstrierende berichten von ihrer Angst vor der AfD.

Von Noah Kohn
Sahra Wagenknecht hat gerade ihre neue Partei gegründet – das „Bündnis Sahra Wagenknecht – für Vernunft und Gerechtigkeit“ (BSW).

Die Gründerin der Partei BSW ist mit einem der Initiatoren der rechtsextremen Versammlung in Potsdam bekannt. Von dessen Gesinnung will sie nichts gewusst haben. Nun schließt sie weiteren Kontakt aus.

Die Aufnahme zeigt, wie Jesiden im Jahr 2014 im Nordirak vor Kämpfern des IS fliehen.

Nach Nordrhein-Westfalen werden Jesiden auch aus Thüringen zunächst nicht abgeschoben. Ob es ein Option zur Verlängerung gibt, wie in NRW, ist noch unklar.

Blick auf die Staumauer der vollen Okertalsperre. Für die Flussgebiete der Oker und der Innerste warnte der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) vor einer weiteren Verschärfung der Hochwasserlage.

Wegen der Regenfälle und gesättigter Böden bleibt die Hochwasserlage in Teilen Deutschlands sehr angespannt. Die Okertalsperre im Harz hat ihre maximale Kapazität erreicht.

Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik, Dietmar Woidke Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete insgesamt sechs amtierende und einen ehemaligen Ministerpräsidenten aus. Er würdigte damit deren engagierten Dienst für die Demokratie.

Von Ulrich Steinkohl, dpa
Ein Angriff auf einen Journalisten am Rande einer AfD-Veranstaltung in Thüringen hat Empörung ausgelöst. 

Ein Reporter soll bei einem Termin der Rechten in Plothen beschimpft und geschlagen worden sein. Die Kriminalpolizei ermittelt, die AfD in Thüringen verteidigt sich.

Die Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke im Bundestag, Sahra Wagenknecht, und ihr Mann, Oskar Lafontaine, aufgenommen 2018 in Berlin an der Gedenkstätte der Sozialisten auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde in Berlin.

Die Linken-Fraktion stimmt für ihre Selbstauflösung. Der Schritt passt in die Geschichte der politischen Linken in Deutschland.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Sahra Wagenknecht

Am Montag will Sahra Wagenknecht zunächst die Gründung eines Vereins bekannt geben. Im Hintergrund werden offenbar schon Gespräche über den Umgang mit der verbleibenden Linken erwogen.

Von Hannes Heine
Bodo Ramelow, Thüringer Ministerpräsident, Linker, Wahlkämpfer.

Erst scheitert die Linke in Hessen und Bayern, jetzt will ihr Sahra Wagenknecht Konkurrenz machen. Für viele in der Partei ist Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow ein Hoffnungsträger.

Von Hannes Heine
Bodo Ramelow

Thüringens linker Ministerpräsident sieht nicht nur ein Erstarken von Rechtspopulisten, sondern auch eines von Faschisten. Dazu zählt er auch die AfD in seinem Bundesland.

Bodo Ramelow (Linke), Ministerpräsident in Thüringen.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sieht die AfD durch Friedrich Merz’ Aussage über Asylbewerber unterstützt. Einige Parteifreunde stärken dem CDU-Chef dagegen den Rücken.

Ministerpraesident Bodo Ramelow (Die Linke) während der Debatte zum Haushalt 2024 im Thüringer Landtag.

Der Ministerpräsident Thüringens kritisiert Wagenknecht für ihr Zögern bei der Frage nach der Gründung einer eigenen Partei. Sie solle aufhören, den Linken „Beine zu stellen“, so Ramelow.

Bodo Ramelow (Linke), Ministerpräsident von Thüringen, mahnt erneut in der Debatte um Migration.

Thüringens Regierungschef verlangt einen intensiveren Kampf gegen Schleuser und mehr Auflagen für Asylbewerber. Scharf kritisiert er AfD-Landeschef Höcke.

Thüringen Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke).

Die Union spielt mit dem Feuer, wenn sie auf die Stimmen der AfD zählt. Doch auch alle anderen Parteien müssen einen politischen Preis zu zahlen bereit sein, um Rechtsaußen zu stoppen.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Abgeordnete der AfD und der CDU stimmen über die Senkung der Grunderwerbsteuer ab.

Die oppositionelle CDU hat in Thüringen eine Grunderwerbssteuersenkung durchgesetzt. Neben der FDP hat auch die AfD dafür gestimmt. Die rot-rot-grüne Regierungskoalition ist entsetzt.

Von Simone Rothe, dpa
An seiner Seite: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Israels Botschafter Ron Prosor.

Im vergangenen September vereinbart, jetzt ist es ein Jahr später – bald muss es aber mal kommen: das gemeinsame Jugendwerk mit dem Volk der Juden. Dazu drängt nicht zuletzt Botschafter Ron Prosor.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch führten lange gemeinsam die Fraktion Die Linke im Bundestag. Heute gehen sie getrennte Wege.

Gerät das deutsche Parteiensystem aus der Balance? Die Partei am linken Rand steht vor der Spaltung, der rechte Rand ist im Aufstieg. Es wirkt wie eine Sterbespirale.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Bodo Ramelow am 05.07.2023 im Landtag von Thüringen

Die AfD ist seit Wochen im Umfragehoch – in Deutschland, noch mehr in Ostdeutschland. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow beklagt einen Alarmismus in der politischen Debatte.

Der Ministerpräsident von Thüringen, Bodo Ramelow (Linkspartei), sieht das Verhältnis zwischen West und Ost massiv gestört.

Erst bemängelt Thüringens Regierungschef Pauschalurteile und die Berichterstattung über Ostdeutsche. Nun sagt er, „die psychologische Einheit hat Totalschaden erlitten“.

Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, steht im Plenarsaal zu Beginn der Sitzung des Thüringer Landtags.

Analysen über Erfolge der AfD seien oft verkürzt, sagt Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. Er erklärt, was die rechte Partei aus seiner Sicht bundesweit stark macht.

Die Vorsitzenden der Links-Partei, Janine Wissler und Martin Schirdewan, fordern Maßnahmen, um den Rechtspopulismus einzudämmen.

Die Linke appelliert an die Koalition: Die hohen Zustimmungswerte für die AfD seien ein „dramatisches Alarmsignal für Demokratie und soziale Gerechtigkeit“.

Alexander Gauland, Sprecher der Partei Alternative für Deutschland (AfD).

Laut dem „Thüringentrend“ liegt die AfD bei 34 Prozent. Nach Ansicht ihres Ehrenvorsitzenden Alexander Gauland sind Werte wie diese aber mit Vorsicht zu genießen.

In der Landeserstaufnahmestelle (LEA) in Ellwangen in Baden-Württemberg warten warten Asylbewerber in einer Schlange vor der Essensausgabe.

Auf EU-Ebene wird geprüft, ob über Asylanträge bereits an den Grenzen der EU-Staaten entschieden werden kann. Menschenrechtler appellieren an die Bundesregierung.

Das von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) geführte Bundesland Thüringen will entgegen bisherigen Ankündigungen auf eine Klage gegen die Stromtrasse Südlink verzichten.

Kurswechsel angesichts der Energiekrise: Thüringen gibt den Widerstand gegen die geplante Stromautobahn Südlink auf. Sie spielt eine zentrale Rolle für die Energiewende.

Der Spitzenkandidat der Grünen, Winfried Kretschmann winkt bei der Landtagswahl 2011 in Stuttgart den Parteianhängern zu.

Die CDU hat die Berlinwahl klar gewonnen – doch kann sie auch regieren? Ein Blick in die Geschichte zeigt: Regierungen unter Ausschluss der größten Fraktion sind keine Seltenheit.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) muss um ihr Amt fürchten.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Giffey (SPD) muss um ihr Amt fürchten. In einer Tagesspiegel-Umfrage führt die CDU mit 22 Prozent vor SPD und Grünen.

Von Julius Betschka
Die Hoffnungsträger der Grünen in Thüringen: Doreen Denstädt und Bernhard Stengele

Zwei Jahre war Dirk Adams Migrationsminister in Thüringen, dann servierte ihn seine eigene Partei ab. Nun folgt ihm die einzige schwarze Polizistin des Landes.

Von Felix Hackenbruch
Björn Höcke, Vorsitzender der AfD-Thüringen, spricht am 5. November 2022 beim Landesparteitag seiner Partei.

Der Chef der Landespartei stimmt seine Anhänger auf die nächste Landtagswahl ein. Dem amtierenden Ministerpräsidenten Ramelow wolle er ein „politisches Waterloo“ bereiten.

Schwierige Verhandlungen: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)  nach den Beratungen mit den Ländern im Kanzleramt.

Scholz platzt der Kragen, Weil verbiegt sich, Söder schweigt. Der Finanzstreit überschattet den Bund-Länder-Gipfel. Ein Einblick in schwierige Verhandlungen in schwieriger Zeit.

Von Georg Ismar