zum Hauptinhalt
Gedeckter Tisch: Brot, Spargel, Süßes - eine gewagte Kombination.

© Willem Thomson

Thema

GENUSS

Hier servieren wir Ihnen unsere kulinarischen Beiträge: Reportagen aus der Welt der Gastronomie, Restaurant-Kritiken, Feinkost-Tests, Rezepte für Hobbyköche, besondere Tipps und Termine. Unsere „Genuss“-Seiten zu gutem Essen, Trinken und Kochen in Berlin und über den Tellerrand hinaus gibt es jeden Samstag in der gedruckten Zeitung.

Aktuelle Artikel

Das Caspar-Plautz-Standl am Viktualienmarkt.

Was andernorts der Späti ist, heißt in Bayern Standl. An den vielen Kiosken in der Stadt manifestiert sich Münchner Lebensgefühl bei Ofenkartoffeln, Kirschkuchen und Zeit zum Ratschn.

Von Felix Denk
Oben angekommen: Berlins Spitzengastronom Tim Raue ist vermutlich der weltweit bekannteste deutsche Koch.

Raue kocht auf Schiffen, im TV und im Kreuzberger Sterne-Restaurant. Weitere Projekte wollte er eigentlich nicht starten – doch zu Berlins Wahrzeichen konnte er nicht nein sagen.

Von Bernd Matthies
TV-Koch Tim Raue übernimmt das Restaurant im Berliner Fernsehturm.

Nach der Übernahme durch den Spitzenkoch wird im „Sphere by Tim Raue“ gastiert. Sowohl Ideen für die Speisekarte als auch ein ungefährer Eröffnungstermin sind schon bekannt.

Von Tobias Langley-Hunt
Neue Gerichte aus der Bar Normal, die jetzt A Normal heißt

Gerichte aus Mexiko mit Käse aus der Schweiz: Im „A Normal“, ehemals „Bar Normal“, sucht man neue Wege – und findet kreative Kombinationen.

Von Felix Denk

Konzeptänderung im Kreuzberger Sternerestaurant: Weil die Kosten explodieren und Kunden fehlen, wagt Billy Wagner einen Neuanfang.

Von Felix Denk
Kiki und Nana aus Leipzig mögen chinesische Mondkuchen. Die gibt es im auch Asiashop.

Seit Donnerstag läuft das Festival Eat Berlin. Dabei gibt es für Gourmets das ganze Jahr etwas zu naschen. Besucher der Markthalle IX sprechen hier über ihre kulinarischen Vorlieben.

Von Annika Schönstädt
Leberkaese_Semmel.jpg

Guter Fleischkäse hat innen feine Löcher und außen eine schöne Kruste. Welcher sich in Semmel und Schrippe am besten macht. Der Feinkosttest.

Von Thomas Platt
Pressebild zur einmaligen Verwendung im Interview mit Sternekoch Vincent Klink Stand 14.02.2024

Er wäre ja gern Künstler geworden. Der schwäbische Sternekoch, Buchautor und Ex-Fernsehstar über das Schreiben, Zeichnen – und ein Tomatensorbet, das ihm seine Gäste fast nachwarfen.

Von Bernd Matthies
Evelyne de Leersnyder leitet seit April die deutsche Coca-Cola GmbH. Die Deutschlandzentrale liegt an der Spree, nahe der Oberbaumbrücke.

Evelyne De Leersnyder über die Frage, wie viel Cola ihre Kinder am Tag trinken dürfen, warum sie von Werbebeschränkungen nichts hält und ob in der Originalformel Kokain steckt.

Von Heike Jahberg
Die strengste Fastenart: nur Wasser trinken.

Zwei von drei Menschen halten Fasten für eine sinnvolle Sache. Laut einer Umfrage der DAK-Gesundheit gibt es aber Unterschiede zwischen Alt und Jung.

Hot Pot bei Hou Tang (Kurfürstendamm 175).

Einfache Freude: Gemeinsam vor der dampfenden Brühe sitzen, Fleisch und Gemüse reinwerfen und wieder rausfischen. Fünf Adressen fürs Fondue nach China-Art.

Von
  • Felix Denk
  • Ferdinand Dyck
Am 8. Februar öffnet in der Friedrich-Eberst-Straße der neue Käseladen „Kommando Lecker“ von Isabell Hansen und Marcus Heinz. Nur Käsespeziallitäten - nichts Anderes. 
.

Isabell Hansen und Marcus Heinz verkaufen auf den Potsdamer Wochenmärkten mehr als 150 Sorten Käse. Viele Lieferanten kennen sie persönlich. Nun eröffnen sie ihren eigenen Laden.

Von Elvira Minack
Sissi Chen vor einem Teller Erdnussnudeln im „Noodle Freunde“.

75.000 Follower begleiten die Kochbuchautorin und Expertin für chinesische Regionalküchen bei ihren kulinarischen Streifzügen. Besuch in drei Lieblingsläden.

Von Ferdinand Dyck
Bistro Wasser, Mitte. Credit: Josha Lohrengel

Eine Seafood Bar mit Sterne-Koch, die Auferstehung eines Ausflugslokals, japanische Kneipenkost und heißbegehrter Süßkram: ein Wegweiser zu neuen Genuss-Orten.

Von
  • Ulrich Amling
  • Felix Denk