zum Hauptinhalt

Weil im Sozialbereich Fachkräfte dringend gesucht werden, bieten Hochschulen laufend neue Studiengänge in diesem Bereich an. Die meisten Angebote sind berufsbegleitende Weiterbildungen. Die Idee: Mehr Männer sollen sich für soziale Berufe entscheiden.

Elektrischer Shuttle. Die Teilnehmer des Tagesspiegel eMobility Summits konnten den Fahrdienst mit E-Smarts nutzen.

Die deutschen Autobauer äußern sich zufrieden über den Verkauf von Elektroautos. Doch vor allem in den Autohäusern, wo die E-Modelle oft kaum zu sehen sind, läuft immer noch eine Menge schief. Bei den Ladestationen müsse die Politik indes für eine Vereinfachung sorgen.

Von Henrik Mortsiefer
Luxus: In Läden wie dem Edeltaschenproduzenten Louis Vuitton, Cartier oder Prada herrschen eigene Regeln.

"Der Kunde ist König" war gestern. Eine Studie kanadischer Forscher zeigt: Je schlechter Kunden in exklusiven Geschäften behandelt werden, desto mehr sind sie bereit zu zahlen. Bei Massenware stelle sich der Effekt dagegen nicht ein.

Von Susanne Grautmann
Relaxen im Showzelt des Tagesspiegel eMobility Summits.

Regionale Projekt-Schaufenster sollen die Akzeptanz für Elektromobilität fördern, doch bei vielen kommt die Botschaft nicht an. Die Zahl der Neuzulassungen bleibt niedrig. Es gibt jedoch auch positive Entwicklungen – besonders in Berlin.

Von Sidney Gennies