zum Hauptinhalt
Mitten in Berlin: Vom Halleschen Ufer aus treibt die Berlinovo ihre "Zwiebelstrategie" voran.

Schweres Erbe: Die Berliner Immobiliengesellschaft Berlinovo verwaltet das immens überschuldete Portfolio der Berliner Bankgesellschaft. Geschäftsführer Roland Stauber nahm vor drei Jahren die Herausforderung an steht seitdem an der Spitze des Unternehmens. "Zwiebelstrategie" nennt er die Ausrichtung auf Berlin - und er hat gute Gründe dafür.

Von Inga Höltmann
Augenmuskeltrainig. Was der Autor da in der Hand hält, ist eine so genannte Brockschnur: Man konzentriert sich auf die bunten Kugeln und lernt dabei, etwas mit beiden Augen synchron zu fixieren. Fotos: Doris Spiekermann-Klaas

Wer schnell lesen kann, kann viel Zeit sparen, im Job, aber auch im Privatleben. Kurse, die den Teilnehmern versprechen, ihnen beizubringen, schneller zu lesen, gibt es viele - aber halten sie ihre Versprechen auch?

Von Alexander Riedel
Hat noch viel vor im Netz: Immobilien-Scout-Chef Marc Stilke.

Berlins Immobilienmarkt wird sich gut entwickeln, meint Immobilien-Scout-Chef Marc Stilke. Und Immobilien Scout ist mittendrin, hat mittlerweile eine Marktausschöpfung von 90 Prozent. Im Interview spricht Stilke über die Entwicklungen auf dem Berliner Wohnmarkt und wo er mit dem Unternehmen hin will.

Von Heike Gläser
Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.

Sie sollen zwar bis 67 oder 70 arbeiten, aber als Zielgruppe für Werbung sind sie nur für die Hersteller von Medikamenten interessant: Die über 50-Jährigen. Kolumnist Joachim Hunold über eine Kluft zwischen Werbung und realer Welt.

Alexander Stendel

Alexander Stendel bringt zwei Welten zusammen: Technik und Kommunikation. Mit seiner Agentur übersetzt er Leistungen und Produkte anderer Firmen in eine verständliche Sprache. Ursprünglich hatte er mal angefangen, Informatik zu studieren. Dass er dieses Studium nie beendet hat, hängt auch mit der Agentur zusammen.

Von Rita Nikolow