zum Hauptinhalt
Marssonde. Die Maven-Mission soll aufklären, wie die obere Atmosphäre des Planeten beschaffen ist und warum er in den vergangenen Jahrmillionen so viel Gas verloren hat.

Die amerikanische Raumfahrtbehörde hat eine unbemannte Sonde namens "Maven" zum Mars geschickt. Sie soll die Atmosphäre des Planeten genauer erforschen.

Von Ralf Nestler
Dialog. Am Potsdamer Institut studieren künftige Rabbiner verschiedener Glaubensrichtungen.

In Potsdam wird die "School of Jewish Theology" feierlich eröffnet. Das Ringen um akademische Gleichberechtigung der jüdischen Theologie in Deutschland währt fast 200 Jahre. Und auch die aktuelle Gründung hat eine turbulente Vorgeschichte.

Von Amory Burchard
Wegelagerer. Solche dünnwandigen Plastiktüten möchte der EU-Umweltkomissar gern verbannen.

Die EU geht gegen Kunststofftüten vor. Doch die Umweltbilanz von vermeintlichen Alternativen wie Papier und Baumwolle ist nicht besser. Am sinnvollsten ist es, Beutel mehrfach zu nutzen.

Von Ralf Nestler

Große Anstrengungen von Bund und Ländern in der Erwachsenenbildung hat die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) gefordert. Die im Oktober veröffentlichte Piaac-Studie, nach der jeder sechste Erwachsene in Deutschland nur über eine minimale Lesefähigkeit verfügt, offenbare die soziale Segmentierung der Gesellschaft durch Bildungsunterschiede, erklärte die GEW am Freitag.

Leben ist auf erdähnlichen Planeten und auf Super-Erden nur möglich, wenn sie nicht zu groß sind. Das zeigt die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Durchmesser und den Umweltbedingungen auf felsigen Planeten, die ihre Bahn in der lebensfreundlichen Zone eines Sterns ziehen, durch einen Schweizer Astronomen.

Von Rainer Kayser, dpa