
Alfons Frese über die Finanzzauberer von Porsche

Alfons Frese über die Finanzzauberer von Porsche

Alfons Frese zu Hans-Werner Sinn
Die Regulierung der Finanzmärkte ist notwendig. Möge George W. Bush der Welt und seinem Nachfolger einen letzten Dienst erweisen und dieser Regulierung nicht im Wege stehen.
Mulmig ist Berthold Huber diese Sache schon. Seit Monaten sorgt sich der IG-Metall-Chef, wie er die Erwartungen der Arbeitnehmer verbinden kann mit dem Abschwung.

Die IG Metall geht mit der Maximalforderung von acht Prozent in die Tarifrunde. Ab November drohen Warnstreiks.
Die Acht-Prozent-Forderung im Tarifstreit ist gewagt, und IG-Metall-Chef Berthold Huber weiß das auch.

Ein Traum des Porsche/Piëch-Clans soll wahr werden: Porsche übernimmt VW. Doch es ist ein harter Kampf um die Macht.
Porsche-Chef Wendelin Wiedeking hat eine erste Schlappe im Ringen um die Macht bei Volkswagen kassiert. Der VW-Aufsichtsrat votierte am Freitag unter der Leitung von Ferdinand Piëch für die Beibehaltung der Sperrminorität, die dem Land Niedersachsen eine besondere Stellung verschafft.
„Verständlich, ideologiefrei, optimistisch“: Wirtschaftsminister Michael Glos stellt das Klimabuch von Claudia Kemfert vor.
Die Gewerkschaft fordert Lohnerhöhungen zwischen sieben und acht Prozent- und mehr Gerechtigkeit. IG-Metall Chef Hubert nennt die Forderung "maßvoll".

Die Gewerkschaft strebt im Osten eine Tariferhöhung um die fünf Prozent an, die Arbeitgeber verweisen auf den Abschwung.
Vattenfall nimmt das weltweit erste Kraftwerk mit CO2-Abscheidung in Betrieb. Die Technologie funktioniert – aber es gibt Zweifel an der Sicherheit und der Wirtschaftlichkeit.
Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)bekommt eine neue Spitze. Der bisherige Präsident Jürgen Thumann verzichtet auf eine dritte Amtszeit. Neuer BDI-Präsident soll ab dem kommenden Jahr der frühere Vorstandschef des Essener Baukonzerns Hochtief, Hans-Peter Keitel, werden.
Kurz und launig war die kleine Ansprache, die Klaus Engel vor ein paar Tagen im Kreis der Aufsichtsräte hielt. „Wir sind Zeugen und Täter zugleich.
Kurz und launig war die kleine Ansprache, die Klaus Engel vor ein paar Tagen im Kreis der Aufsichtsräte hielt. „Wir sind Zeugen und Täter zugleich. Wir sind Zeugen einer Zäsur.

Die Familienfirma Schaeffler erhöht das Angebot für Continental um fünf Euro für maximal 49,99 Prozent. Die Macht über den Dax-Konzern bekommt sie für fünf Milliarden Euro. Die Strategie von Conti soll unverändert bleiben - Schaeffler-Gegner Wennemer muss allerdings gehen.

Der Vorstandschef von Evonik geht vorzeitig in den Ruhestand – nachdem er den früheren RAG-Konzern für die Börse präpariert hat.

Alfons Frese zu den Dax-Gehältern
Der Autozulieferer will die Übernahme durch Schaeffler abwehren – aber die Front im Aufsichtsrat bröckelt
Die deutsche Industrie exportiert trotz des teuren Dollars ganz enorm, und auch die Finanzkrise trifft uns nicht annähernd so wie die Amerikaner. Es sind die Energiepreise, die uns wirklich und dauerhaft treffen.
Die Finanzkrise geht weiter: In dieser Woche werden viele Leute viel Geld verlieren
Die Finanzkrise geht weiter: In dieser Woche werden viele Leute viel Geld verlieren. In Wirklichkeit war die Krise nie weg. Weil es lange keine schlechten Nachrichten gab, haben viele gedacht, der Gestank um die faulen amerikanischen Hypothekenkredite habe sich verzogen.
Um 13 Prozent erhöht die Gasag die Preise in Berlin zum 1. September. Der Wettbewerb lässt offenbar vorerst keine stärkere Anhebung zu.
Geld her! Jedenfalls ein bisschen. Ansonsten wird nicht geflogen. Wer im August einen Flug bei der Lufthansa gebucht hat, sollte sich nach einem alternativen Transportmittel umsehen. Denn Verdi ruft zum Streik auf.
öffnet in neuem Tab oder Fenster