zum Hauptinhalt
Autor:in

Barbara John

Marokkanische Idylle: Kamelreiter am Strand von Essaouira.

Sicherer Herkunftsstaat heißt nicht, dass dessen Bürger hier kein Asyl beantragen darf. Nur die Prüfdauer wird verkürzt. Was ist daran schlecht? Ein Zwischenruf.

Ein Zwischenruf von Barbara John
Und wenn er kommt, dann jubeln sie: Mo Salah, der Star bei Liverpool.

Seit ein Ägypter für Liverpool Tore schießt, ist Islam nichts ganz so Böses mehr in Großbritannien. Wäre das in Deutschland denkbar? Ein Zwischenruf.

Ein Zwischenruf von Barbara John
Wolfgang Schäuble will den Fokus auf Integration statt auf Abschiebungen lenken. Unsere Kolumnistin kritisiert das.

Weniger auf Abschiebung, denn auf Integration setzen, hat Bundestagspräsident Schäuble als Maxime gefordert. Dabei liegt das Problem woanders. Ein Zwischenruf.

Ein Zwischenruf von Barbara John
Bauarbeiter in Afrika. Würden sie als Fachkräfte nach Deutschland kommen?

Früher waren es Grüne und Linke, mittlerweile befürwortet auch die Wirtschaft den Wechsel vom Asyl- ins Einwanderungsrecht. Doch der "Spurwechsel" ist nicht die Lösung. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Barbara John
Wie weiter in der Flüchtlingspolitik? Wie immer, kritisiert Barbara John.

Solange die Grenzen offen sind für jeden, werden viele Menschen verleitet, mit einem Asylverfahren in Deutschland Fuß zu fassen. Wie ist es möglich, dass die Groko daran nichts ändern will? Ein Zwischenruf.

Ein Zwischenruf von Barbara John