Deutschland bekommt ein Klimaschutzgesetz. Aber die Pläne der großen Koalition reichen nicht so weit, wie es sich viele gewünscht hatten.
Jens Tartler
Im brandenburgischen Grünheide soll eine Tesla-Fabrik entstehen. Der Plan löst Begeisterung aus – und erntet auch ein bisschen Kritik.
Vor dem Treffen mit der Autoindustrie betont Merkel die Bedeutung der E-Mobilität und die Versorgung mit Ladestationen. Dabei geht es vor allem auch um Geld.
Im Maut-Skandal berät der Bundestag über einen U-Ausschuss. Die Opposition attackiert Verkehrsminister Andreas Scheuer scharf.
Berlin-Brandenburg belegt in einer Studie über Europas Top-Regionen Platz 32. Einer der Gründe: Der Hauptstadtregion mangelt es an Innovationskraft.
In Brandenburg und Berlin gewinnt eine Technik aus Südamerika Fans: Mit Terra Preta entsteht ein Boden, der extrem fruchtbar ist und Treibhausgase bindet.
Dagegen sieht Tesla alt aus: Porsche hat sein erstes vollelektrisches Auto vorgestellt. Der Taycan wird CO2-frei hergestellt und emittiert keine Schadstoffe.
Fußgänger, Roller- und Radfahrer sollen künftig sicherer unterwegs sein und mehr Platz bekommen. Müssen die Autos weichen? Fragen und Antworten.
Verkehrsminister Scheuer ist sich mit Österreich einig, dass am Brenner mehr Verkehr auf die Schiene soll. Doch Deutschland verbummelt Zeit. Ein Kommentar.
Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zu Messstationen in Städten stärkt das Recht auf saubere Luft. Die Politik muss handeln. Ein Kommentar.
Der EuGH stoppt die geplante Gebühr für die Nutzung deutscher Autobahnen. Werden Autofahrer jetzt auf andere Weise für die Kosten des Straßenverkehrs zahlen?
Die Niederlage vor dem Europäischen Gerichtshof ist eine Schmach für die Bundesregierung. Sie sollte eine echte Nutzerfinanzierung einführen. Ein Kommentar.
Fleisch, Fliegen, Autofahren – von allem nur ein bisschen weniger? "Das ist Unsinn", sagt VW-Chef Diess. Er fordert drastische Einschnitte fürs Klima.
Im Tagesspiegel-Background-Gespräch kritisiert VW-Chef Herbert Diess die Bundesregierung scharf und zeigt Verständnis für „Fridays for Future“.
Reicht der Strom in Deutschland, wenn viel mehr Pkw elektrisch fahren? Die Energiebranche gibt sich zuversichtlich und widerspricht anderslautenden Berichten.
Auf der internationalen Hifi-Messe High End in München spielt nicht nur der Klang eine Rolle. Der Retro-Trend verhilft sogar dem Tonband zum Comeback.
Virtuell und doch ganz real: Die Nato übt mit IT-Experten aus fast 30 Ländern in Talinn, Angriffe auf ihre Infrastruktur abzuwehren.
Welcher alternative Antrieb hat die beste Ökobilanz: Akkus, E-Fuels oder Wasserstoff? Eine Modellrechnung gibt Antworten.
Wie gelingt die Wende zu mehr Nachhaltigkeit? Henning Kagermann, Leiter der Nationalen Platform sagt: Elektromobilität hilft nicht überall.
Verkehrsforscherin Barbara Lenz spricht über CO2 Einsparung, Mobilitäts-Apps, Fortbewegung im Alltag – und warum Radler und Fußgänger mehr Raum brauchen.
Minister Scheuers Verkehrskommission liefert fast nichts. Im Bericht stehen nur kleinteilige Vorschläge, dabei braucht es ein Umdenken. Ein Kommentar.
Früher war er Regierungssprecher, heute ist Thomas Steg Volkswagen-Cheflobbyist. Im Interview erklärt er, wie VW „Elektromobilität für Millionen“ schaffen will.
Mit ihrem Entwurf für das Klimaschutzgesetz hat sich die Umweltministerin der SPD den Zorn der Union zugezogen. Doch sie hält an ihrem Konzept fest.
Die Umweltministerin legt ihren Entwurf für ein Klimaschutzgesetz vor. Ressorts, die Ziele verfehlen, sollen selbst dafür zahlen. Aus Tagesspiegel Background.